„Gelbes Band“ – hier darf geerntet werden
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 01.10.2021 11:22 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Stadtgärtner Robert Schneider bringt das „Gelbe Band“ an städtischen Apfelbäumen an.

Jährlich landen in ganz Deutschland Millionen Tonnen Lebensmittel in der Tonne, vieles davon ist Obst und Gemüse. Um Lebensmittelverschwendung vorzubeugen, müssen alle aktiv werden. Die Verwendung von saisonalen und regionalen Lebensmitteln kann dabei helfen. Mit dem Ernte­projekt „Gelbes Band“ sollen in Deutschland mehr Obstbäume abgeerntet und das Obst verwertet werden.

Die Stadt Deggendorf beteiligt sich an der Aktion „Gelbes Band“ und setzt damit eine Maßnahme des städtischen Klimaschutzkonzeptes um. Mit einem gelben Band werden Obst­bäume von den Eigentümern markiert. Dieses gelbe Band signalisiert, dass hier die Früchte ohne Rücksprache und für den eigenen Bedarf kostenlos gepflückt und bereits von diesem Baum ge­fallenes Obst aufgelesen werden dürfen – unter Einhaltung von gewissen Verhaltensregeln. Dazu zählt der achtsame Umgang mit der Natur und den Obstbäumen und möglichen Gefahrenstellen wie Bodenunebenheiten, herumliegende Äste o.ä. Die Stadt Deggendorf hat die Obstbäume im Gleisdreieck nahe der Fuß- und Radwegebrücke mit dem gelben Band markiert. Hier können Sie sich gerne bedienen, ggf. wird ein Apfelpflücker benötigt. Bitte ernten oder sammeln Sie nur so viel, wie Sie tatsächlich verbrauchen können. Es sind nicht mehr allzu viele Früchte vorhanden. Weitere städtische Streuobstwiesen und Obstbaumbestände wie z.B. in Niederkandelbach wurden von der Stadtgärtnerei abgeerntet. Hieraus wird der regionale Bio-Apfel-Birnen-Saft hergestellt, welcher ab Mitte Oktober wieder im Regionalshop der Tourist Information gekauft werden kann.

Haben Sie auch einen Obstbaum oder -strauch zuhause und können während der Obstsaison die vielen Früchte nicht abernten oder verwerten? Markieren Sie Ihre Obstbäume mit einem gut sichtbaren, möglichst biologisch abbaubaren gelben Band und geben Sie Ihre Bäume damit für andere zur Ernte frei. Gerne können Sie auch in der Tourist Information ein kostenloses gelbes Band abholen. Auf diese Weise kann das wertvolle Obst verwertet werden. Die Teilnahme an der Aktion erfolgt auf eigene Verantwortung der Obstbaumbesitzerinnen und -besitzer.