#Presse

Auftaktveranstaltung am 10.10.2016 im Kapuzinerstadl
Text von Stadt Deggendorf|Stand: 09.11.2016 14:29 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen (v. l.) Bernd Sibler

Erneut wurden Bayerns hervorragende Bibliotheken in ihrer Rolle als Bildungspartner der Schulen ausgezeichnet. Am Internationalen Tag der Bibliotheken, 24. Oktober 2016 wurde das Gütesiegel „Bibliotheken: Partner der Schulen“ in Bayern verliehen. 61 Bibliotheken erhielten bei einer Festveranstaltung in der Straubinger Stadtbibliothek das Gütesiegel. Ausgezeichnet wurden zwölf wissenschaftliche und 49 öffentliche Bibliotheken. Überreicht wurden die Aus-zeichnungen von Bernd Sibler, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst und Vorsitzender des Bayerischen Bibliotheksverbandes.

Sibler würdigte die Leistungen der Bibliotheken mit den Worten: „In den vergangenen Jahren seien die Medien zur größeren Konkurrenz des Lesens geworden. Junge Menschen müssten deshalb ans Lesen herangeführt werden. Bibliotheken sind unverzichtbare Einrichtungen des Kulturstaats und Wissenschaftsstandorts Bayern. Gemeinsam mit den Schulen machen die Bibliotheken die bayerischen Schüler fit für die Zukunft und vermitteln ihnen Schlüsselqualifi-kationen für lebenslanges Lernen.“

Auch die Stadtbibliothek Deggendorf gehört erneut zu den ausgezeichneten Bibliotheken: Sie bietet ein vielfältiges Medien- und Serviceangebot für den Unterricht sowie ein aktuelles Kulturprogramm für alle Altersgruppen und Schularten an. Partner der Schule wurde die Stadtbibliothek wieder ganz offiziell im April dieses Jahres. Bereits seit vielen Jahren existiert eine enge Zusammenarbeit zwischen der Stadtbibliothek und dem St.-Gotthard-Gymnasium Niederalteich. Die Auszeichnung soll Bibliotheken motivieren, ihr Profil als „Bildungsdienst¬leister“ zu verstärken und die Zusammenarbeit mit Schulen auszubauen. Die Auszeichnung wird seit 2010 alle zwei Jahre verliehen.

Initiatoren und Organisatoren der Gütesiegelvergabe sind die Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen der Bayerischen Staatsbibliothek und das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB). Die Vergabe erfolgt auf der Basis eines Bewerbungsverfahrens. Die Auswahl der auszuzeichnenden Bibliotheken liegt in Händen einer Fachjury, bestehend aus je einem Vertreter der Landesfachstelle, des Staatsinstituts, des Sankt Michaelsbundes als Fachverband für das kirchliche Büchereiwesen, des Berufsverbandes Information Bibliothek e. V. (BIB) und zwei Vertretern wissenschaftlicher Bibliotheken.

Aus den Pressemitteilungen