Jugendforum lädt zur Podiumsdiskussion ein
Jugenddebatte in Deggendorf
Text von Stadt Deggendorf|Stand: 10.09.2021 08:00 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Podiumsdiskussion

Die Bundestagswahl steht an und die Parteien bereiten sich auf den Wahlkampf vor. Wie auch in den letzten Jahren möchte das Jugendforum Deggendorf die aktuelle Situation nutzen, um auch der Deggendorfer Jugend die Politik näher zu bringen.

Deshalb organisiert das Jugendforum in Zusammenarbeit mit den „Schulen ohne Rassismus/Schulen mit Courage“ des Landkreises wie jedes Jahr eine Jugenddebatte. In der Woche vor der Wahl besucht das Jugendforum verschiedene Schulen in Deggendorf, um mit der bundesweiten Aktion „U18 Wahl“ die politische Bildung der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Das Orga-Team greift dabei lokale Gedanken auf und führt eine Podiumsdiskussion von und für Jugendliche durch. Dazu wurden Direktkandidaten der Parteien aus verschiedenen Wahlkreisen eingeladen. Bereits im Vorfeld wurde unter den Deggendorfer Schülerinnen und Schülern eine Onlineumfrage gestartet; Schwerpunktthemen der Jugendlichen sind dabei: Klimaschutz, Schule, Digitalisierung und der Umgang mit den Folgen der Pandemie.

Die Podiumsdiskussion wird am Donnerstag, den 16.09.2021, um 17:00 Uhr, von Sarah Beham, Bayerischer Rundfunk, in der Dreifachturnhalle des Comeniusgymnasiums, moderiert.