Kleine Piraten suchten den Schatz auf der Burgruine Natternberg
Piratenfest am Muttertag
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 12.05.2022 21:18 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Wer sich am vergangenen Sonntag auf den kleinen Anstieg zur Burgruine in Natternberg aufmachte, wurde dieses Mal untypisch mit einem herzlichen „Ahoi!“ und „Land in Sicht!“ begrüßt.

Der Grund für diesen nicht alltäglichen Gruß, war das Piratenfest des Jugendcenters 4You. Von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr konnte die ganze Familie einen entspannten Tag auf der Wiese im Burghof verbringen.

An verschiedenen Stationen konnten sich die jungen Leichtmatrosen einen Quetschball für die langweiligen Tage auf hoher See basteln. Bei der Kartenkunde lernten die angehenden Piraten, wie man eine Schatzkarte liest und an einer weiteren Station mussten die Botschaften untereinander, in einer Geheimschrift verschlüsselt werden. Da auch die Nächte auf dem Meer manchmal langweilig sein können, durften die Kinder zusammen mit dem Schiffsmusiker gemeinsam musizieren, singen und tanzen. Auch die Geschicklichkeit wurde natürlich gefordert, denn auf einer Schifffahrt kann es bei hohem Wellengang sehr wackelig werden. Hierfür hat sich der TSV Natternberg – Sparte Turnen unter der Leitung von Irene Höchtl einen lustigen und kreativen Bewegungsparcours überlegt.

Wer zwischendurch oder auch nach den vielen Stationen eine Pause brauchte, konnte sich beim Café4You mit Kaffee und Kuchen oder einem Getränk wieder stärken und die vielen XXL-Holzspiele oder auch die Outdoor-Spiele aus der Playbox  nutzen. Während des Festes wurde dann sogar ein Piratenschatz entdeckt. In dieser besonderen Schatzkiste waren jede Menge goldene Süßigkeiten für die fleißigen Schatzsucher.

Nach ca. 4 Stunden auf der Burgruine, bei perfektem und trockenen Wetter freuten sich die Veranstalter des Jugendcenters über ca. 200 Kinder und Jugendliche, sowie Mamas, Papas, Onkel, Tanten, Omas und Opas. Auch der Jugendbeauftragte Konrad Rankl und die 3. Bürgermeisterin der Stadt Deggendorf Renate Wasmeier schauten bei dem Piratenspektakel vorbei.