Neue Auszubildende starten ihr Berufsleben bei der Stadt Deggendorf
Nachwuchskräfte für die Stadtverwaltung
Text von Stadt Deggendorf|Stand: 02.09.2021 14:47 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Die neuen Nachwuchskräfte der Stadt Deggendorf

Der öffentliche Dienst ist nach wie vor ein attraktiver Arbeitgeber. Das beweisen auch die vielen Neuzugänge der Stadt Deggendorf, die zum 01.09.2021 ihre Ausbildung begonnen haben. So streben Patricia Augustin und Marian Wolf die Laufbahn der 3. Qualifikationsebene an. Milena Sigl absolviert die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Im Fachbereich Medienstelle startet Gina Neumüller die Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation.

Doch nicht nur im Neuen Rathaus werden Fachkräfte ausgebildet, im Baubetriebshof startet Christian Staudinger als Werker im Gartenbau und in der Stadtbibliothek beginnt Florian Frisch als Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste.

Carina Utrata und Laura Zellner haben die Möglichkeit erhalten über das Pilotprojekt „Erzieherausbildung mit optimierten Praxisphasen (OptiPrax)“ die Ausbildung zur Erzieherin zu absolvieren. Das sozialpädagogische Seminar im Kindergarten- bzw. Schuljahr 2021/22 absolvieren in unseren Einrichtungen Emilia Rakosi, Charlotte Feldmeier, Sophia Hampel und Michaela Zillinger. Daneben können die zwei Absolventen der Fachakademie für Sozialpädagogik, Johanna Greilinger und Vanessa Sperl, ihr vorgeschriebenes Berufspraktikum ableisten, um als Erzieherin eingesetzt werden zu können.

Melanie Müller und David Kühl engagieren sich in unseren Kindertageseinrichtungen als Bundesfreiwilligendienstleistende.

Daneben werden noch weitere Ausbildungsberufe im handwerklichen wie auch im kaufmännischen Bereich angeboten, z. B. als Straßenwärter/-in, Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit, Fachinformatiker/-in – Systemintegration, Gärtner/-in – Fachrichtung Zierpflanzenbau, Pflegefachmann/-frau. Diese Ausbildungsplätze sind in diesem Ausbildungsjahr allerdings besetzt bzw. werden nicht ausgebildet.

Am Mittwoch, den 01.09.2021 erhielten alle Auszubildenden neben einer Einführung in ihre Rechte und Pflichten im Rahmen des für sie geltenden TVöD auch eine Einstellungsmappe, die alle wichtigen Informationen für den Berufsstart enthält.