Neue Hundespielwiese offiziell eröffnet

Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 17.11.2020 09:38 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Oberbürgermeister Christian Moser und 3. Bürgermeisterin Renate Wasmeier mit zwei Hunden auf der Hundespielwiese am Kobelsberg

Ende des vergangenen Jahres ließ Oberbürgermeister Dr. Christian Moser allen Hundebesitzern im Stadtgebiet ein Schreiben zukommen, in welchem er diese aufforderte, ihm ihre Wünsche zur Verbesserung der Hundefreundlichkeit in Deggendorf zu nennen. Ein großer Wunsch vieler Herrchen und Frauchen: eine weitere Hundespielwiese, die neben Schatten auch ein paar Spiel- und Agility-Geräte für die Vierbeiner bietet.

Mit der ca. 1.200 qm großen Wiese am Kobelsberg in der Nähe des Stauweihers wurde die ideale Fläche zur Schaffung einer weiteren Hundespielwiese gefunden. Im Gegensatz zur bestehenden Hundespielwiese an der Donau liegt diese nicht im Überschwemmungsgebiet, wo feste Anlagen als Abflusshindernis im Hochwasserfall verboten sind. Das erlaubt der Stadt die zahlreichen Wünsche ihrer Hundebesitzer zu verwirklichen.

Für die neue Hundespielwiese wurden 125 Meter Zaun errichtet, genauso wie eine HuKo-Station samt Abfallbehälter und eine Parkbank. Außerdem wurde eine Teilfläche geschottert, die das Parken von drei bis vier Fahrzeugen ermöglicht. Zunächst wurden lediglich Holzpfähle und Maschendrahtzaun verwendet, da zunächst abgewartet werden soll, wie das neue Angebot von den Hundebesitzern und ihren vierbeinigen Freunden angenommen wird. Sollte sich der neue Standort auf Dauer bewähren, soll dieser durch einen stabileren Zaun ersetzt werden. Ebenso besteht die Möglichkeit, die Hundespielwiese räumlich zu erweitern. Die Agility- und Spielgeräte werden nach und nach ergänzt.

Da der ruhige Bereich in der Nähe des Stauweihers gerne von Hundebesitzern genutzt wird und zum Gassigehen einlädt, eignet sich der neue Standort ideal für die Nutzung als Hundespielwiese.