Neues Konzept Sirenenwarnsystem
Sirenenplan zum Schutz der Bevölkerung
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 21.07.2021 16:13 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Vier Sirenen-Lautsprecher an einem roten Metall-Mast zur Alarmierung der BĂĽrger in Not-Situationen

Neues Sirenenwarnsystem

Sirenenplan zum Schutz unserer Bevölkerung in Ausarbeitung

Die Hochwasserereignisse im Westen Deutschlands und in Oberbayern zeigen eindringlich, wie wichtig es ist, dass Kommunen im Extremfall gerĂĽstet sein mĂĽssen, ihre Bewohnerinnen und Bewohner vor einer unmittelbar anstehenden Gefahr zu warnen.

Neben den etablierten digitalen Warnapps wie „Katwarn“ oder „nina“ soll deshalb für das gesamte Stadtgebiet ein Warnsystem mittels Sirenenalarm erarbeitet werden, das insbesondere zu Nachtzeiten die Bevölkerung auf eine extreme Gefahrenlage aufmerksam machen kann. Dazu wird derzeit in enger Abstimmung mit dem Stadtbrandinspektor und den städt. Fachstellen ein Konzept erstellt, wo überall neben den bestehenden Sirenen auf den Feuerwehrhäusern auf städt. Liegenschaften zusätzliche Sirenen installiert werden müssen, um das gesamte Stadtgebiet abzudecken.

Nachdem jetzt bereits mögliche Förderungen dafür seitens des Freistaates im Gespräch sind, gilt es, die entsprechende Finanzierung und die notwendigen Standorte zu klären, um möglichst rasch dieses Deggendorfer Warnsystem mittels Zivilschutzsignalen umsetzen zu können.