Neujahrskonzert der Stadt Deggendorf mal anders: auf deggendorf.de, YouTube und im Fernsehen
Am 14.01.2021 findet das Deggendorfer Neujahrskonzert digital statt
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 08.01.2021 11:34 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Polizeiorchester Bayern spielt in einem Saal. Gesehen wird das durch ein Tablet im Vordergrund, welches den digitalen Aspekt des Konzerts hervorheben soll

„Klangvoll  auch im Neuen Jahr“ wird es am Donnerstag, den 14.01.2021 bei der Stadt Deggendorf: Das Polizeiorchester Bayern spielt das fünfte Deggendorfer Neujahrskonzert, allerdings nicht wie bisher in den Deggendorfer Stadthallen, sondern es gibt eine digitale Version: Am 14.01.2021 wird das Neujahrskonzert mit den Ansprachen von Oberbürgermeister Dr. Christian Moser und Chefdirigent Prof. Johann Mösenbichler auf www.deggendorf.de und dem YouTube-Kanal der Stadt um 19:00 Uhr gestreamt. Niederbayern TV strahlt das Neujahrskonzert ebenfalls aus:

Samstag, 16.01.2021 ab 17:00 Uhr
Sonntag, 17.01.2021 ab 20:00 Uhr

Das diesjährige Neujahrskonzert besteht aus klassischer Neujahrsmusik unter anderem mit Werken der Strauß-Dynastie sowie dem traditionellen Medley, in diesem Jahr zu Ehren des 75-jährigen Jubiläums der Bayerischen Polizei. Zu diesem Anlass wurde auch eigens eine Eröffnungsfanfare komponiert, die beim Konzert uraufgeführt wird. Natürlich musste die Aufführungspraxis den geltenden Hygiene- und Sicherheitsbestimmungen angepasst werden. So wurde zum einen das Programm auf eine Stunde verkürzt und wird nur in digitaler Form zu sehen sein. Zum anderen wurde das Orchester in zwei musikalische Einheiten aufgeteilt, die sich bei der Neujahrstournee abwechseln werden.

Zuschauer, die bereits ein Deggendorfer Neujahrskonzert besucht haben wissen, dass bei diesem Benefizkonzert auch immer für einen guten Zweck Spenden gesammelt werden: Auch dieses Jahr, obwohl das Konzert digital stattfindet, gibt es diese Spendenmöglichkeit. Die Spenden gehen an das Jugendcenter 4 You der Stadt Deggendorf, dadurch werden neue Spielgeräte gekauft, die bei zahlreichen Veranstaltungen eingesetzt werden und besonders bei den Kindern und Jugendlichen beliebt sind.

Wie Sie spenden können und weitere Infos zum ersten digitalen Deggendorfer Neujahrskonzert werden auf www.deggendorf.de bekannt gegeben.