Ostergarten mit Riesen-Osterei
22.03. – 11.04.2021
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 25.02.2021 11:04 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Osterbrunnen

Wenn der Schnee schmilzt und die Frühlingssonne über Deggendorf scheint, dann steht Ostern vor der Tür. Die Stadt möchte gemeinsam mit den Deggendorfern in die neue Jahreszeit gehen und wird den Oberen Stadtplatz dafür prächtig dekorieren. Ganz plötzlich verwandelt sich das Pflaster dann in einen weiten Blumengarten mit Hunderten von leuchtenden Tulpen. Zwischen Blüten und Gras wartet eine besondere Überraschung. Mittendrin steht ein riesiges buntes Osterei wie das schönste Geschenk vom Osterhasen. Mit dem Kopf im Nacken wandert der Blick über das hohe Gebilde aus Pappmaschee von der Künstlerin Christiane Altzweig. Zahlreiche ihrer Figuren sind im öffentlichen Raum zu besichtigen, wie beispielsweise im Spielzeugmuseum Nürnberg oder im deutschen Fastnachtsmuseum in Kitzingen. Das Osterei als neues Kunstwerk der Schauwerbegestalterin macht Ostern in Deggendorf dieses Jahr ganz groß. Der zweite Teil des Gartens liegt gleich daneben. Hier plätschern die verspielten Fontänen des Osterbrunnens, der wie in Form einer Königskrone über das Wasser gebaut ist. Die Kinder schauen durch eine liebevoll gestaltete Osterhasenwand und haben auf einmal lange Ohren. Es ist so weit, Deggendorf träumt schon leise von Ostern.