Patrizia Gillner ist Stellvertreterin bei „Demokratie leben!“
Zweite Vorsitzende des Begleitausschusses neu gewählt
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 08.06.2021 15:18 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
(v.l.n.r.): Vorsitzender des Begleitausschusses Bernhard Greiler, stellvertretende Vorsitzende Patrizia Gillner, Ursula Keßler, Koordinierungs- und Fachstelle „Demokratie leben in Deggendorf“

Der Begleitausschuss von „Demokratie leben!“ in Deggendorf hat eine neue Stellvertreterin. Nachdem der bisherige zweite Vorsitzende Bernhard Greiler Anfang des Jahres zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt worden war, war die Stelle des/der Stellvertreters/in frei. In der letzten Online-Sitzung des Begleitausschusses wählten die Mitglieder einstimmig Patrizia Gillner auf diesen Posten. Die Gymnasiallehrerin war schon zuvor im Begleitausschuss engagiert. „Das Thema liegt mir am Herzen, ich mache das sehr gerne“, freute sie sich über die Wahl.

In einer strategischen Sitzung hatten sich die Mitglieder des Begleitausschusses auf Anregung des Vorsitzenden Bernhard Greiler über Grundwerte und Demokratieverständnis sowie Bedürfnisse vor Ort ausgetauscht, um davon ausgehend Ziele und Maßnahmen für das Programm zu erarbeiten. Nun sollen konkrete Projekte formuliert und gezielt verschiedene Gruppen und mögliche Projektträger in Deggendorf angesprochen werden. Ursula Keßler von der Externen Koordinierungsstelle blickte auf bereits durchgeführte Projekte in diesem Jahr zurück. Im Rahmen der „Woche gegen Rassismus“ im März wurden Plakate und Aufkleber in der Stadt verteilt und Online-Aktionen durchgeführt. Außerdem gab es einen informativen Vortrag über Rassismus von der Bildungswissenschaftlerin Jennifer Danquah. Der Kunstverein hat seinen Bücherbaum in der Pfleggasse neu aufgestellt, in denen nun auch Regale für Kinderbücher und fremdsprachige Bücher reserviert sind. Zudem wird das Programm zur Prävention von Radikalisierung und Rassismus „subtil und direkt“ gefördert. Die Inhalte stehen auf einer Plattform den Lehrkräften zur Verfügung und sind über einen Instagram-Kanal für junge Menschen direkt zugänglich.

Dem Begleitausschuss lag ein Förderantrag vor: Die Katholische Erwachsenenbildung Deggendorf veranstaltet am 29. Juni einen Online-Vortrag mit Prof. Michael Butter, der über das Thema „Verschwörungstheorien“ spricht. Die Mondlandung habe es nie gegeben und Bill Gates plane eine weltweite Impfpflicht. Der Referent will aufzeigen, wie solche Verschwörungstheorien entstehen, warum sie für manche Menschengruppen so attraktiv sind und wie man Verschwörungs­theoretikern begegnen kann. Im Anschluss an den Vortrag wird es die Möglichkeit zur Diskussion geben.

In Planung sind bereits die „Wochen der Begegnung“ im Oktober. Projektideen und Förderanträge können bei Ursula Keßler gemeldet werden. (Tel. 0991/3201560 oder 0151 / 197 833 20, per E-Mail unter demokratie.leben@vhs-deggendorf.de). Die nächste Antragsfrist endet am 06.07.2021.

Umleitung Radweg