Projekte für Vielfalt und gegen Rassismus
Wochen der Begegnung
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Theater Ülüm|Stand: 26.07.2021 16:19 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Zum Auftakt der „Wochen der Begegnung“ zeigt das Theater Ülüm das Stück „Oh Gott, die Türken integrieren sich“

Anträge von den Schulen und für Veranstaltungen in den Wochen der Begegnung

Zum ersten Mal in diesem Jahr traf sich der Deggendorfer Begleitausschuss von „Demokratie leben!“ in Präsenz. Bei der Sitzung im Alten Rathaus gab es viel zu tun: Mehrere Förderanträge lagen dem Gremium vor, das zu entscheiden hat, wie die Mittel aus dem Bundesprogramm verteilt werden.

Einige der Anträge beziehen sich auf Veranstaltungen, die während der „Wochen der Begegnung“ im Oktober 2021 in Deggendorf stattfinden.

Am 09.10. ist auf Einladung des Netzwerks für kulturelle Vielfalt die Theatergruppe Ülüm zu Gast im Deggendorfer Kapuzinerstadl. In „Oh Gott, die Türken integrieren sich“ werden auf lustige Weise die Migrationsgeschichte der Deutsch-Türken in Deutschland, die Doppelmoral der türkischen Männergesellschaft oder die Politik der Türkei angesprochen.

Am 10.10. organisiert der Verein Mostik unter dem Titel „Brücken aus der Pandemie“ einen Vortrag von Anna Petrilak-Weissfeld zum Thema Resilienz. Die Teilnehmer sollen dazu ermutigt werden, sich mit der Bewältigung mit Krisen auseinanderzusetzen und sich auch über persönliche Erfahrungen auszutauschen.

Am 12.10. wird im Stadtmuseum ein Vortrag von Prof. Manfred Eder stattfinden, organisiert von der Katholischen Kirchenstiftung Mariä Himmelfahrt. Der Experte zur „Deggendorfer Gnad“ wird dieses Mal die Grabkirche ins Zentrum seines Vortrags stellen.

Am 14.10. lädt „Donum Vitae“ zu einem multikulturellen Puppentheater im Palais im Stadtpark. Puppe Rosie animiert dabei die Kinder zum Tanzen und Singen. Die KEB Deggendorf und die Pfarrei St. Martin organisieren zwei Vorträge im Kolpingsaal.

Am 15.10. gibt es einen Einblick in die Kirche Senegals: Abbé Fulgence Coly, Caritasdirektor einer Diözese im Senegal, referiert in einem Vortrag über das relativ gute Zusammenleben christlicher und muslimischer Religionsgruppen im Senegal. Vermehrt Spannungen gibt es, da der IS versucht im Senegal Fuß zu fassen.

Am 21.10. schließt sich ein Vortrag zum Thema Nachhaltigkeit an. „Einfach anfangen! Perspektiven für eine gerechtere und nachhaltigere Welt“ will die Angst vor der Zukunft nehmen und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.

Der Kunstverein Deggendorf veranstaltet am 24.10. einen interkulturellen Kreativ-Workshop im Stadtmuseum. Interessierte sind dazu eingeladen, eigene Papiere mitzubringen und mit der „Sonobe“-Technik Objekte zu formen, die zu einem großen Wandbild zusammengesetzt werden.

Am 21.12. erwartet die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule in Deggendorf eine Online-Filmvorführung. „Der schwarze Nazi“ erzählt überspitzt von einem Kongolesen, der sich auf seine Einbürgerung vorbereitet und sich immer stärker an die deutsche Kultur anpasst. Im Anschluss an die Filmvorführung gibt es ein Nachgespräch mit dem Regisseur.

Die Termine für die „Wochen der Begegnung“ im Oktober 2021 werden in einem Programmheft gesammelt, das ab September vorliegen wird. Aktuelle Infos finden sich außerdem immer auf der Webseite demokratie-leben-in-deggendorf.de.