Stadt Deggendorf informiert zur Bundestagswahl
Frau bei Wahl mit Stimmzettel und Wahlurne

Verlegung von Wahllokalen
Hygienemaßnahmen in den Wahllokalen
Briefwahl bis Freitag, 24.09.2021, 18:00 Uhr oder bei plötzlicher Erkrankung bis Sonntag, 26.09.2021, 15:00 Uhr möglich

Der Wahlbezirk 15 wurde wegen der Umbaumaßnahmen von der Grundschule St. Martin in die Mittelschule St. Martin, Berger Str. 29, verlegt.

Das Wahllokal Nr. 22 (Seniorendomizil Haus Marienthal, Kieslingstr. 2) wurde pandemiebedingt im Landratsamt Deggendorf, Außenstelle, Pater-Fink-Str. 8, eingerichtet.

Die Wahllokale Nr. 23 (BRK Seniorenzentrum, Perlasberger Str. 25) und Nr. 24 (Städt. Elisabethen­heim, Perlasberger Str. 17) wurden in Wahlcontainer verlegt und sind entsprechend beschildert. Die Container stehen im Bereich des städtischen Elisabethenheims, um die Sicherheit vor dem Coronavirus gerade für Bewohnerinnen und Bewohner zu erhöhen.

Das Wahllokal, in welchem die Wahlberechtigten wählen dürfen, kann der Wahlbenachrichtigung, die bereits per Post zugestellt wurde, entnommen werden.

Für die Wahlberechtigten besteht im Wahllokal Maskenpflicht. Liegt aus gesundheitlichen Gründen eine Befreiung von der Maskenpflicht vor, ist dies durch ein ärztliches Attest nachzuweisen. Um die Corona-Ansteckung bei der Bundestagswahl zu verhindern, hat die Stadt Deggendorf für die Wähler(innen) Kugelschreiber gekauft, die die Wahlberechtigten mitnehmen dürfen. Darüber hinaus sorgen die Wahlhelfer für ausreichende Desinfektion und sind dazu mit Desinfektions­mitteln ausgestattet.

Die Stadt Deggendorf weist darauf hin, dass bis Freitag, 24.09.2021, 18:00 Uhr, die Möglichkeit der Beantragung der Briefwahlunterlagen besteht. Am Wahlsonntag können erkrankte Wählerinnen und Wähler, die kein Wahllokal aufsuchen können, Briefwahlunterlagen bis 15:00 Uhr im Wahlamt beantragen. Gleiches gilt auch im Fall einer Coronainfizierung für deren Kontaktpersonen.

Telefonisch steht das Wahlamt für Auskünfte am Samstag von 10:00 bis 12:00 Uhr und am Sonntag ab 08:00 Uhr unter der Telefonnummer 0991/2960-333 zur Verfügung.