#Presse

Stadt liefert Ausweisdokumente an Deggendorfer Bürgerinnen und Bürger

Text von Stadt Deggendorf|Stand: 15.04.2020 13:34 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Wegen der anhaltenden Krise durch das Coronavirus sind die Dienststellen der Stadt Deggendorf bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Eine Aushändigung von bereits beantragten Ausweisdokumenten ist somit derzeit im Neuen Rathaus nicht möglich.

Zur Zeit liegen ca. 300 Personalausweise und Reisepässe im Tresor des Bürgeramtes. Aus diesem Grund bietet die Stadt einen Service der besonderen Art an: Ab Donnerstag, 16.04.2020 werden städtische Mitarbeiter des Bürgeramtes beginnen, im Stadtgebiet Personalausweise und Reisepässe auszuliefern. Gerade um eine hohe Frequentierung des Bürgeramts bei dessen Öffnung zu einem in der Zukunft liegenden Termin vermeiden zu können, wird der Weg der persönlichen Aushändigung der Dokumente gewählt.

Um einen schnellen, reibungslosen und vor allem sicheren Ablauf zu gewährleisten, werden die entsprechenden Bürgerinnen und Bürger vorab telefonisch informiert, damit diese auch zu Hause anzutreffen sind und gleich die alten Ausweisdokumente bereithalten, um diese ggf. einzuziehen bzw. entwerten zu können.

Der Mitarbeiter wird sich mit einem legitimierten Schreiben der Stadt Deggendorf ausweisen und vor allem mit entsprechender Schutzkleidung ausgerüstet sein.

Aus den Pressemitteilungen