Newsroom
Tag der Ehrungen und der Abschiede im Elisabethenheim
Text von Stadt Deggendorf|Stand: 17.09.2021 14:23 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Die geehrten Bewohnerinnen

Jahrelanger Heimleiter sowie ein Mitarbeiter im Ruhestand
Bewohnerin schon 63 Jahre im Elisabethenheim

Zu einem besonderen Tag der Ehrungen und Abschiede hatte das Elisabethenheim beim „Oktoberfest“ eingeladen. Viele Bewohner und Gäste waren anwesend und brachten so ihre Anerkennung zum Ausdruck. Unter den Ehrengästen war nicht nur Oberbürgermeister Dr. Christian Moser, sondern auch der langjährige Heimleiter Johann Weiß, der in den Ruhestand verabschiedet wurde. Die Bewohner und Gäste fanden sich auf der Terrasse und im Eingangsbereich des Elisabethenheimes in Biergartenatmosphäre bei strahlendem Sonnenschein ein.

Nach den Begrüßungsworten durch den neuen Heimleiter Michael Zehrer schaute Dr. Christian Moser in seinem Grußwort besonders auf die vergangenen 20 Jahre mit Johann Weiß als Heimleiter. Er dankte dem scheidenden Heimleiter für sein Engagement für die Beschäftigten und die Bewohner des städt. Alten- und Pflegeheims. Dr. Moser erwähnte die Vielseitigkeit des Programmes im Haus, in dem er immer gerne Gast war und sein wird. Die vielen Feste und Feiern, die Öffentlichkeitsarbeit, die Besonderheiten des Hauses wie z.B. die jährlichen selbstgemachten Kalender mit sinnhaften Texten von Herrn Weiß machten das Haus einzigartig. „Besonders seine ruhige, kooperative, besonnene und durchdachte Arbeits- und Lebensweise machen ihn zu einem ganz besonderen Menschen“, so der Oberbürgermeister an die versammelten Gäste. Als Erinnerung an seine Zeit als Heimleiter erhielt Johann Weiß von Dr. Moser ein gemaltes „Elisabethenheim“ von Klaus Busch.

„Alles hat seine Zeit im Leben. In den 20 Jahren war kaum ein Tag dabei, an dem ich das Haus nicht gern betreten habe, kaum ein Tag an dem ich nicht, ohne das Ganze aus den Augen zu verlieren, versucht habe, den Menschen hier zu dienen“. Mit diesen Worten bedankte sich Johann Weiß für den rührenden Abschied und wünschte seinem Nachfolger Michael Zehrer alles Gute und eine genauso erfüllte Zeit in diesem Haus.

Viele Mitarbeiter nutzen die Gelegenheit um anschließend mit Herrn Weiß einige persönliche Worte zu wechseln, ihm zu danken und ihm Geschenke zu überreichen.

Neben dem ehemaligen Heimleiter wurde auch Manfred Weinzierl, der seit 1981 für die Haustechnik verantwortlich war, durch den neuen Heimleiter Michael Zehrer in den Ruhestand verabschiedet.

Danach wurden Bewohnerinnen geehrt, die länger als 30 Jahre im Elisabethenheim leben. Das waren:

Kufner Judith 32 Jahre
Weiß Mathilde 44 Jahre
Sauer Magarete 47 Jahre
Zenger Mathilde 50 Jahre
Geiger Marianne 55 Jahre
Süß Marianne 63 Jahre

Als Anerkennung bekamen sie eine Urkunde, einen Gutschein für einen Ausflug zum Gut Aiderbichl und einen großen Blumenstrauß. Klänge der Blasmusik „de Schnobespitzer“ begleiteten den Ehrungstag, der mit einem Oktoberfest gefeiert wurde.

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant