Newsroom
„Unternehmerschule“ der Hans Lindner Stiftung
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 12.02.2021 10:58 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Die Initiatoren der Seminarreihe Christina Altmann (Projektleiterin Hans Lindner Stiftung), Andreas Höhn (Wirtschaftsförderer Stadt Deggendorf), Roman Fischer (stv. Landrat Landkreis Deggendorf), Thomas Keller (Geschäftsführer ITC1 Deggendorf), Rita Röhrl (Landrätin Landkreis Regen) und Albert Eckl (Vorstand Hans Lindner Stiftung) freuen sich darüber, Existenzgründern, Jungunternehmern und Betriebsnachfolgern mit der UnternehmerSchule das Rüstzeug auf dem Weg zum Unternehmer-Sein mitgeben zu können.

Businessplanerstellung, Rechtsformwahl und Internetauftritt – das sind nur einige der Herausforderungen, denen sich Existenzgründer stellen müssen. Die „Unternehmerschule“ der Hans Lindner Stiftung gibt ihnen dafür kostenfrei die nötigen Werkzeuge an die Hand: geballtes Wissen, persönliche Beratung und nützliche Kontakte. An sechs Abenden vermitteln dort Experten und Praktiker aus verschiedenen Bereichen, wie man Unternehmer wird und als solcher erfolgreich besteht.

Die Seminarreihe wird von der Hans Lindner Stiftung in Kooperation mit zahlreichen regionalen Netzwerkpartnern initiiert:  das Landratsamt Deggendorf, die ARBERLAND REGio GmbH, die Stadt Deggendorf, das ITC1 Deggendorf, das Gründerzentrum Digitalisierung Niederbayern, die HWK Niederbayern-Oberpfalz, die IHK Niederbayern, die Agentur für Arbeit Deggendorf, die Sparkasse Deggendorf, die AOK Bayern – Die Gesundheitskasse, die Dr. Kittl & Partner mbH Steuerberatungsgesellschaft, die BR Finanz GmbH & Co. KG, SCHEINERT & FRIENDS, Rechtsanwälte Hollmayr – Perl – Dr. Wenzl, DP Online.Marketing und die Wirtschaftsjunioren Deggendorf e. V. unterstützen die Veranstaltungsreihe als Netzwerkpartner und Referenten. Unter anderem sind das Landratsamt Deggendorf, die ARBERLAND REGio GmbH, die Stadt Deggendorf und das ITC1 Deggendorf Sponsor der Seminarreihe.

Das themenbezogene Programm ermöglicht auch die Teilnahme an einzelnen Veranstaltungen, um  individuelle Wissenslücken zu füllen. Ein Quereinstieg ist jederzeit möglich!

Geplant sind die Seminare 1 bis 6 jeweils von 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr im ITC1 Deggendorf, Haus A1, EG, Multimediaraum, Ulrichsberger Straße 17 in 94469 Deggendorf. Sollten Präsenzveranstaltungen bis dahin aufgrund der aktuellen Lage nicht möglich sein, wird die Seminarreihe online angeboten.
Anmeldung und Information unter der Rufnummer 08723 20-3170, per Email: Christina.Altmann@Hans-Lindner-Stiftung.de oder online unter www.weiterbildung-in-ostbayern.de/unternehmerschule.

Programm
Seminar 1 am 18. März 2021: „Von der Person zum Markt“
Thema: Unternehmergeist, Kernkompetenzen und Motivation, Strategische Ausrichtung eines StartUp´s, Marketing-Strategie

Seminar 2 am 25. März 2021: „Vom Markt zum Firmenaufbau“
Thema: Geschäftsplan, Unternehmerpersönlichkeit und Geschäftsidee, Gründerformalitäten

Seminar 3 am 15. April 2021: „Vom Firmenaufbau zum Geschäft“
Thema: Informationen der Agentur für Arbeit, Rechtsformen, Steuern und Buchführung

Seminar 4 am 22. April 2021: „Vom Geschäft zu den Planzahlen“
Thema: Planung der Investitionen und der Lebenshaltungskosten, Umsatz- Ertrags- und Liquiditätsplanung, Finanzierung

Seminar 5 am 29. April 2021: „Von den Planzahlen zur Wirklichkeit“
Thema: Versicherungen, Sozialversicherungen und Vertragsrecht

Seminar 6 am 06. Mail 2021: „Von der Wirklichkeit in die Virtualität“
Thema: Digitalisiert´s Eich! Wie Sie Ihr Unternehmen optimal in der digitalen Welt darstellen

News zum Thema

Auch interessant