Verleihung des Deggendorfer Literaturknödls
Siegerehrung Kurzgeschichten Schreibwettbewerb
Text von Stadt Deggendorf|Stand: 15.07.2021 08:44 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Deggendorfer Literaturknödl

Am 17.07.2021 wird um 16 Uhr der/die Gewinner/in des Kurzgeschichten Schreibwettbewerbs „Deggendorfer Literaturknödl“ mit dem 1. Deggendorfer Literaturknödl ausgezeichnet. Die drei Gewinnergeschichten werden von der Kulturpreisträgerin Maja Schmatz und Prof. Ernst Jürgens und Marion Jürgens, Leiterin der Stadtbibliothek vorgetragen.

Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von Martin Krivacek und Thomas Anleitner. Durch das Programm führt Marianne Weidenbeck.

Erstmalig lobt die Deggendorfer Stadtbibliothek in diesem Jahr einen Literaturwettbewerb aus – den „Deggendorfer Literaturknödl“. Es ist ein Kurzgeschichten-Schreibwettbewerb. Jeder Autor*in aus Deggendorf kann sich mit einer Geschichte beteiligen. Die Beiträge müssen mindestens 750 Zeichen und maximal 1750 Zeichen haben. Der Text darf bislang noch nicht veröffentlicht sein.

Die Einreichungen werden anonymisiert und die Jury, bestehend aus je einem Mitarbeiter der Deggendorfer Zeitung, Donau Anzeiger, Buchhandlung Rupprecht, Bücher Pustet und Stadtbibliothek Deggendorf, bewertet die Geschichten.

Zu gewinnen gibt es Büchergutscheine im Wert von 100 €, 75 € und 50 €. Die Preisverleihung wird  am 17.07.2021 um 16 Uhr am Gleisdreieck an der Fußgängerbrücke beim Bienenzuchtverein stattfinden.

Alle Deggendorfer sind herzlich eingeladen.

Die geltenden Hygiene- und Schutzbedingungen sind zu beachten.