Von Wasserratten und Flussnixen
Sommerliche Sonderausstellung eröffnet am 15.05.2022 um
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 12.05.2022 21:25 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Das Stadtmuseum lädt am Sonntag 15.05.2022 um 14:00 Uhr zur Eröffnung der Sonderausstellung „Von Wasserratten und Flussnixen. Freizeit am Wasser“ ein. In der Ausstellung können alle Interessierten die Geschichte der Freizeitgestaltung im und am Wasser nicht nur in Deggendorf erleben.

Dass ein nasser Badeanzug aus Baumwolle schon einmal drei Kilo wiegen kann und wie sich Bademode im Laufe der Jahrzehnte entwickelte, können alle Besuchenden anhand zahlreicher historischer Badeanzüge für Damen und Herren, Bikinis und Badehosen erfahren. Auch die Mode am Wasser änderte sich: vom feinen Anzug und Strandkleid zu Hot Pants für Frauen und Männer. Auch das vorherrschende Ideal eines Körpers veränderte sich immer wieder. Von vornehm blass unter einem Sonnenschirm zu tropisch braun gebrannt, ist das Bild in den Köpfen der Menschen des perfekten „Bikini-Body“ heute anders, als noch vor hundert Jahren.

Auch Deggendorf ist voller Badegeschichte(n). Vom Bogenbachbad, über das Badefloß in der Donau, zum Freibad im Stadtpark nach dem zweiten Weltkrieg bis hin zum elypso tummelten sich bei sommerlichen Temperaturen die Einheimischen Deggendorfs schon immer im kühlen Nass. Mitmachstationen für Groß und Klein und Selfie-Points machen die Ausstellung für die ganze Familie zu einem Erlebnis. Die Ausstellung wird begleitet durch Workshops und Führungen für alle Altersstufen sowie ein Schulklassenprogramm. Die Ausstellung bietet Badeverrückten, Sonnenanbetenden und Daheimgebliebenen bis zum 11.09.2022 spannende Geschichten rund ums Baden. Und wenn das Wetter in Deggendorf sich mal so gar nicht nach Sommer anfühlt, lädt das Stadtmuseum dazu ein, die Zehen in Sand zu tauchen und von fernen Orten zu träumen.