Wir geben den Näherinnen und Nähern der Aktion „Deggendorf hilft“ ein Gesicht

Text von Stadt Deggendorf|Stand: 22.04.2020 15:30 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Fotocollage mit Näh-Selfies eines Teils der freiwilligen Näherinnen und Näher der Aktion "Deggendorf hilft"

Bereits seit Ende März sind die fleißigen Näherinnen und Näher für die Aktion „Deggendorf hilft“ ehrenamtlich im Einsatz und stellen Mund-Nasen-Masken für die Deggendorfer her. Manche der insgesamt 158 Damen und Herren nähen bereits zum vierten oder fünften Mal für das städtische Projekt.

Dabei erhalten sie jeweils ein Nähpaket, in welchem Sie zugeschnittene Baumwollstoffe, Drähte, Gummibänder sowie eine Nähanleitung finden. Manch einer hat mit der Aktion ein verborgenes Talent oder ein altes Hobby wiederentdeckt. Vielen bereitet das Nähen große Freude, zumal sie mit ihrer Hilfe Gutes tun und Alten- und Senioreneinrichtungen und alle 7.624 Deggendorfer Bürgerinnen und Bürger über 65 Jahre mit einer Mund-Nasen-Maske ausgestattet werden. Die Aktion läuft weiter. Die Stadt hat neuen Stoff bestellt, um nun Kindermasken anfertigen zu lassen. Dieser wird aktuell an die freiwilligen Näherinnen und Näher ausgegeben, um die Masken pünktlich zum Schulstart an die Grundschüler in Deggendorf auszugeben.