Newsroom
Rückblick auf das Jahr 2021 im Elisabethenheim Deggendorf
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 18.01.2022 08:02 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Das Jahr 2021 begann zunächst ruhig. Corona hinterließ seine Spuren. Die Bewohnerinnen und Bewohner ließen sich allerdings nicht unterkriegen. Einzelbetreuung, lange Gespräche, Einsatz von Neuen Medien, um die Lieben zuhause sehen und hören zu können. All dies wurde zum Alltag im Elisabethenheim. Für die Unterhaltung wurden zusätzlich Programme angeboten. So konnte mit der mobilen Küche Kuchen gebacken oder Nachtisch gezaubert werden. Gedächtnis­training, Tischspiele und Zeitungsschau stand auf dem Tagesplan.

Im Frühjahr konnten einige Feste wie Fasching, Ostern sowie der Mutter- und Vatertag gefeiert werden. Das Erzählcafé, die Nähwerkstatt und der Männerstammtisch durften wieder stattfinden, ebenso Gottesdienste und gruppenbezogene Geburtstagsfeiern.

In den Sommermonaten ließen eine Cocktailparty, Biergartenbesuche und das Seniorenkaffee im Stadthallenpark die Heimbewohner viel Spaß haben. An einem weiteren Biergartenabend, an dem auch viele Angehörige und Betreuer des Elisabethenheims eingeladen waren, wurde der neue Heimleiter Michael Zehrer begrüßt, der im Juni seinen Dienst antrat.

Im Herbst fand unter anderem das Erntedankfest statt. Der Dezember war gespickt mit Festlich­keiten rund um Advent und Weihnachten. In jeder Gruppeneinheit wurde ein Weihnachtsmarkt mit selbstgemachten Köstlichkeiten, Bastel- und Näharbeiten, Handarbeitssachen, Weihnachts­karten abgehalten. Bei klassischen Weihnachtsmarkt-Köstlichkeiten wie z. B. Bratäpfel, gefüllten Crepes, gebrannten Mandeln, Schokofrüchten, sowie bei weihnachtlichen Liedern fühlte man sich wie auf einem echten Weihnachtsmarkt. Auch der Besuch vom Nikolaus, eine Weihnachtsfeier und der traditionelle Silvesterumtrunk durfte zum Jahresende nicht fehlen. Trotz der Einschrän­kungen verbrachten alle im Elisabethenheim ein schönes, abwechslungsreiches Jahr.

Hier geht’s zum gesamten Jahresrückblick des Elisabethenheims!

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant