Newsroom
Saatgut-Tauschbörse in der Stadtbibliothek
Pflanzensamen tauschen und spenden
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 06.03.2023 07:34 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Overhead view of plants, tools and gloves on soil with room for copy

Gerade rechtzeitig zum Frühlingsanfang wird die Pflanzen-Samen-Tauschbörse ins Leben gerufen. Sie befindet sich noch im Aufbau. Gesucht werden Blumen- und Gemüsesamen für einen Grundstock an Sämereien. Die Tauschbörse soll einen Beitrag der Stadtbibliothek zum Erreichen der ökologischen Ziele der Stadt Deggendorf sein. Die Box steht im 2. Obergeschoss neben den Büchern zum Gartenbau. So können sich die Nutzerinnen und Nutzer auch gleich über die Neuanschaffungen bei Gartenbüchern informieren und finden bestimmt die eine oder andere Anregung, seinen Garten oder Balkon noch schöner zu gestalten.

Ganz unkompliziert soll es zugehen: Die Stadtbibliothek stellt kleine Tüten zur Verfügung, die beschriftet und mit Sämereien gefüllt in eine Box gestellt werden. Dann kann sich der Hobbygärtner, der Samen mitgebracht hat am hoffentlich vielfältigen Sortiment bedienen und andere Sämereien mit nach Hause nehmen.

Für die Benutzung der Tauschbörse gibt es nur wenige Regeln:

  1. Wer etwas ausleiht, muss auch etwas zurückgeben.
    Von jeder entliehenen Sorte muss mindestens die gleiche Menge Saatgut an die Bibliothek zurückgegeben werden. Das heißt, man erntet die Samen der angebauten Pflanze und behält das Saatgut, das man selber braucht. Den Rest gibt man an die Bibliothek ab.
  2. Das Saatgut muss sortenrein sein.
  3. Die Saatgut-Bibliothek darf größer, aber nicht kleiner, werden.

Zum Start der „Blumensamen-Tauschbörse“ ist die Bibliothek auf Spenden von Gärtnerinnen und Gärtnern angewiesen. Wer zuhause noch überzähliges Saatgut aus dem vergangenen Jahr hat, kann dieses während der Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek Deggendorf, Rosengasse 10, abgeben (Dienstag bis Freitag 10:00 bis 18:00 Uhr, Samstag 10:00 bis 12:00 Uhr). Die Samen sollten in kleinen Papiertütchen verpackt sein, die mit dem Namen der entsprechenden Pflanze beschriftet sind.

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant