Newsroom

Sanierte Fahrradstraße Deggendorf-Metten wieder freigegeben

Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 17.06.2021 13:24 Uhr|Lesedauer: 1 Minute
Erster Bürgermeister Andreas Moser (Markt Metten) und Oberbürgermeister Dr. Christian Moser (Stadt Deggendorf) testen die sanierte Fahrradstraße Deggendorf-Metten

Um die Attraktivität des Radverkehrs zu steigern wurde 2019 die sog. „Alte Mettener Straße“ zwischen der Abzweigung der Ortsstraße An der Leiten in Deggendorf und bis zum sog. Grabmeier-Keller in Metten als Fahrradstraße ausgewiesen.

Die Stadt Deggendorf sanierte in Kooperation mit dem Markt Metten im Zeitraum von April bis Juni 2021 die Fahrradstraße in einer gesamten Länge von 2100 m.

Der Anteil der Stadt Deggendorf an dieser Strecke beträgt 1300 m und reicht von Leiten bis Schalterbach. Zusätzlich wurde bei der Sanierung für eine spätere Beleuchtung auf einer Länge von 700 m ein Leerrohr für den Strom vorgesehen.

Die Baukosten der Stadt Deggendorf für diese Maßnahme betragen ca. 180.000 €.

Im Bereich des Markt Metten wurde die Fahrradstraße auf einer Länge von 740 m von Schalterbach bis zur Zufahrt nach Metten saniert.

Auf eine Länge von 60 m wurde das fehlende Stück des Fahrradweges bei der alten Bahntrasse neu errichtet, damit die Fußgänger und Fahrradfahrer diesen Abschnitt nicht mehr auf der Hauptstraße fahren müssen.

Im Bereich des Markt Metten wurde im Zuge der Baumaßnahme zusätzlich auf eine Länge von 800 m Leerrohre für eine spätere Beleuchtung, sowie ein Leerrohr für eine 20 KV Leitung in Richtung Schalterbach mitverlegt.

Die Baukosten des Markt Metten betragen ca. 90.000 €.

Außer Fußgänger, Radfahrer, Inliner usw. sind Anliegerverkehr und Mofas auf der Fahrradstraße erlaubt. Oberbürgermeister Dr. Christian Moser und sein Amtskollege Andreas Moser vom Markt Metten gaben am 16.06.2021 die in Kooperation sanierte Fahrradstraße zwischen Deggendorf und Metten wieder frei.

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant