Newsroom
Spaß muss sein – im Ernst!
Lesung mit Anton Halser
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 31.01.2023 08:51 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Der Deggendorfer Autor, Anton Halser, ist nicht gerade ein Viele-Seiten-Schreiber, der uns jedes Jahr einen dicken Roman präsentieren würde, aber er ist ein viel-seitiger Schreiber, der sich fast in allen Gattungen der Literatur bewegt. Und das sowohl in der deutschen Standard-Sprache, als auch in seiner lautmalerischen Gäuboden-Mundart. So wird er diesmal in der Stadtbibliothek Deggendorf abwechselnd aus seinen beiden letzten Büchern lesen: „ … hat Dasej gsagt … Bairische Weis-, Wahr- und Grobheitn“, also flotte Sprüche in Mundart, die dann von ernsthafteren „APHORISMEN“, sozusagen den gegenüber den Sprüchen etwas geistreicher formulierten Gedanken, wieder eingefangen werden. So mitten im Fasching darf, ja muss sich die bairische Volksseele schon ein bisserl Luft verschaffen.

Brigitte Graykastle wird die Lesung mit Improvisationen musikalisch begleiten.

Der Eintritt zur Lesung ist frei. Um Voranmeldung wird gebeten unter Tel. 0991 2960-525.

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant