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Stadt Deggendorf wird „Digitales Amt“
Auszeichnung für Engagement bei Digitalisierung
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 01.04.2022 07:54 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Digitalministerin Judith Gerlach übergibt die Plakette an 2. Bürgermeister Günther Pammer

Ministerin Gerlach verleiht Auszeichnung für besonderes Engagement bei Digitalisierung

Die Stadt Deggendorf wird „Digitales Amt“. Die Kommune erhielt jetzt die neue Auszeichnung von Bayerns Digitalministerin Judith Gerlach. Als „Digitales Amt“ dürfen sich bayerische Kommunen bezeichnen, die bereits mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannten BayernPortal verlinkt haben. Diese Kommunen werden zudem auf der Webseite des Staatsministeriums für Digitales veröffentlicht, um zu zeigen, welche Kommunen bei der Digitalisierung bereits gut vorangekommen sind.

Bei ihrem Besuch im Neuen Rathaus erklärte die Ministerin, dass die Digitalisierung der Verwaltung eine der wichtigsten Aufgaben der bayerischen Kommunen in den nächsten Monaten ist. Einige sind hier bereits vorbildlich unterwegs. „Mit unserem neuen Prädikat ´Digitales Amt´ wollen wir nicht nur das Engagement dieser Gemeinden, Städte und Landkreise würdigen. Wir wollen auch den Bürgerinnen und Bürgern dort zeigen: Schaut her, hier könnt Ihr viele Eurer Anliegen schon online erledigen“, so Staatsministerin Gerlach bei der Übergabe der Auszeichnung. Günther Pammer, 2. Bürgermeister der Stadt Deggendorf, der für Oberbürgermeister Dr. Christian Moser die Auszeichnung unter Beisein von Staatsminister a.D. Bernd Sibler, entgegen nahm, betonte: „Ich freue mich, dass die Stadt Deggendorf in Sachen Digitalisierung Vorreiter ist. Das Thema Digitalisierung hat durch Corona einen großen Schub erhalten. Das Rathaus hat sich bereits vor Corona intensiv mit dem Thema beschäftigt und die Online-Dienste kontinuierlich ausgebaut, so dass wir jetzt unseren Bürgerinnen und Bürgern ein umfangreiches Paket an Leistungen anbieten können, die wir kontinuierlich erweitern werden.“

Um das Prädikat „Digitales Amt“ zu erhalten, müssen interessierte Kommunen mindestens 50 rein kommunale oder zentrale Online-Verfahren im BayernPortal verlinkt haben. Nach einer Prüfung durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales erhielt die Stadt Deggendorf ein Schild mit der Aufschrift „Digitales Amt“, ein Online-Signet für Ihre Website und sie werden auf der Website des Ministeriums veröffentlicht.

Die Stadt Deggendorf hat die Fördermaßnahme Digitales Rathaus des Freistaates Bayern genutzt, um ihre bereits bestehenden Onlineangebote umfassend zu erweitern. Ziel ist die sichere Kommunikation und eine medienbruchfreie Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern. Die Antragstellung erfolgt vollumfänglich online über das Bürgerportal des Freistaates Bayern.

Derzeit werden 53 Online-Verfahren von der Stadt angeboten, von der Anmeldung zur Hundesteuer über Beantragung von Urkunden bis zum umfangreichen Angebot der Stadtbibliothek. Weitere Onlinedienste sind bereits in Vorbereitung und werden das Angebot nach und nach vervollständigen. Ziel ist, den Bürgerinnen und Bürgern rund um die Uhr eine Vielzahl an Onlinediensten anzubieten, um ihnen so den Weg zum Rathaus zu ersparen.

Das Bayerische Staatsministerium für Digitales unterstützt die Kommunen mit einer Vielzahl von Maßnahmen bei der Verwaltungsdigitalisierung. Mit dem Förderprogramm „Digitales Rathaus“ stehen insgesamt rund 42 Millionen Euro bereit. Gemeinden, Zusammenschlüsse von Gemeinden sowie Gemeindeverbände im Freistaat Bayern können diese Zuschüsse im Rahmen des Förderprogramms für die erstmalige Bereitstellung von Online-Diensten erhalten. Mit dem „Grundkurs Digitallotse“ vermittelt das Digitalministerium rechtliche und organisatorische Grundlagen zur kommunalen Digitalisierung.

Weitere Informationen zum Prädikat „Digitales Amt“ finden Sie hier: https://www.stmd.bayern.de/themen/digitale-verwaltung/digitales-amt

 

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