Newsroom
1. Unterrichtsstag in den neuen Klassenzimmern
der Grundschule Mietraching
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 17.11.2022 15:37 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Oberbürgermeister Dr. Christian Moser und die Kinder der Klassen 1 a und 1 b

Lange haben sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Mietraching auf diesen Tag gefreut. Am Donnerstag, 17.11.2022, war es endlich soweit: ab sofort findet der Unterricht in den neuen Räumen statt. Vor allem die digitalen Tafeln haben es den Schülerinnen und Schülern angetan. Schnell fanden sich die Kinder im großen Schulgebäude zurecht, hatten sie doch mit Begeisterung den gesamten Baufortschritt verfolgt. Oberbürgermeister Dr. Christian Moser ließ es sich nicht nehmen, mit den Kindern der Klassen 1a und 1 b in den neuen Räumen den „1. Unterrichtstag“ zu begehen. „Für euch Mietrachinger gibt es in diesem Schuljahr zweimal den 1. Schultag“, so Dr. Moser zu den Kindern. Der Oberbürgermeister hatte die Erstklässler in Mietraching bereits zum Schuljahresanfang besucht.

Anlässlich des am 18.11. stattfindenden bundesweiten Vorlesetages hatte Dr. Moser natürlich auch ein Buch dabei um den Erstklässlern eine Geschichte vorzulesen. Die Klasse 1 a und 1 b mit ihrer Schulleiterin Sabrina Göttl und ihren Lehrerinnen Bettina Seif und Verena Jonas versammelten sich in der neuen Aula und verfolgten mit Spannung die Geschichte des Lehrers Kratochwil, der in der Nähe der Schule wohnt, aber (fast) immer zu spät kommt – wie sich herausstellt aus besonderen Gründen. So ganz ernst nahmen die Kinder allerdings die vom Lehrer vorgebrachten Gründe nicht immer. Zum Abschluss erinnerte der Oberbürgermeister nochmal an die Leseausweise, die zum Schulanfang ausgeteilt wurden und empfahl, diese stark nutzen und sich viele Bücher aus der Stadtbibliothek zu holen um schnell das Lesen zu lernen.

Auch die Mittagsbetreuung kann nun die neuen vier Räume inkl. Küche nutzen. Neu im Schulgebäude sind auch die Aula, weitere zehn Räume für die Verwaltung, Lehrer und Haus­meister sowie eine Behindertentoilette. Insgesamt liegt das aktuell verbaute Bauvolumen bei ca. 3 Mio. €.

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant