
VorlesenSchriftgröße
Einen spannenden und lehrreichen Vormittag verbrachten die Vorschulkinder des Aman Kindergartens Deggendorf bei einem besonderen Ausflug ins Klinikum Deggendorf. Dort durften sie einen Blick hinter die Kulissen werfen und den Alltag in einem Krankenhaus hautnah erleben.
In der Notaufnahme wurde den neugierigen Kindern gezeigt, wie ein Arm professionell gegipst wird – natürlich nur zur Vorführung. Außerdem lernten sie auf spielerische Weise den menschlichen Blutkreislauf kennen und durften selbst ausprobieren, wie Blutdruck und Puls gemessen werden.
In der Kinderabteilung stand die Messung von Puls, Sauerstoffgehalt, Körpergröße und Gewicht auf dem Programm. Die Kinder durften selbst mitmachen und erfuhren, wie wichtig diese Werte für die Gesundheit sind.
Im Pflegestützpunkt wurden die kleinen Besucher durch die Krankenzimmer geführt. Ein besonders mutiges Kind wagte sich sogar auf die Untersuchungsliege und ließ per Ultraschall einen Blick in den eigenen Körper zu – auf dem Monitor konnten Herz, Lunge und Niere bestaunt werden. Begleitet und kindgerecht erklärt wurde der spannende Vormittag von den engagierten Krankenschwestern Tanja und Melanie. Mit viel Geduld und Begeisterung beantworteten sie die vielen Fragen der Vorschüler.
Der Ausflug war für die Kinder nicht nur lehrreich, sondern weckte auch großes Interesse an medizinischen Berufen – und wird ihnen sicher noch lange in Erinnerung bleiben.




