Auszeichnung
für außergewöhnliches Bürgerengagement
Rainer Zollitsch (Polizeihauptkommissar), Polizeirat Henrik Englberger (stellv. Inspektionsleiter der Bundespolizeiinspektion Passau), Rahmi Hyseni, Oberbürgermeister Dr. Christian Moser

Am 09.07.2022 griff ein Deggendorfer Bürger helfend in eine körperliche Auseinandersetzung am Deggendorfer Bahnhof ein. Herr Rahmi Hyseni begab sich in die Unterführung und ging sofort auf die am Boden liegenden Jugendlichen zu und schützte diese, in dem er mehrmals die Position wechselte. Der 47-jährige wurde dabei selber nicht handgreiflich, sondern versuchte die Angreifer vor weiteren Schlägen und Tritten abzuhalten. Dies gelang ihm, bis die verständigte Polizei eintraf. Durch diesen Schutz konnten schwerwiegende Verletzungen verhindert werden.

Für seine Zivilcourage dankte ihm Oberbürgermeister Dr. Christian Moser und zeichnete Herr Hyseni mit einer Urkunde, einem Präsentkorb und einer finanzielle Anerkennung aus.

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant