Newsroom
„Bauen und Leben mit dem Klimawandel – Neues Wohnen entlang der Kolpingstraße in Deggendorf“
Ausstellungseröffnung und Preisverleihung
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 27.10.2023 08:15 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Siegerentwurf von Blauwerk Architekten, München und grabner huber lipp landschafts¬architekten und stadtplaner, Freising

Der von der Stadtbau GmbH Deggendorf in Zusammenarbeit mit der Stadt Deggendorf ausge­lobte Architektenwettbewerb beschäftigt sich mit dem Bauen und Leben mit dem Klimawandel. Die Stadtbau GmbH Deggendorf beabsichtigt öffentlich geförderte, bezahlbare Wohnungen für Menschen aller Altersstufen innenstadtnah entlang der Kolpingstraße zu errichten. Das Vorhaben ist als eines von zehn bayernweit ausgewählten Projekten Teil des Modellvorhabens des Experi­mentellen Wohnungsbaus „Klimaanpassung im Wohnungsbau, Bauen und Leben mit dem Klima­wandel – Neue Anforderungen an Wohnungen und Freiflächen“ und wird vom Bayerischen Staats­ministerium für Wohnen, Bau und Verkehr in Kooperation mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert.

 

Im Rahmen des Architektenwettbewerbs waren elf Planerteams aus Architekten und Landschafts­architekten eingeladen, Lösungsvorschläge für eine innovative Bebauung zu entwickeln. In einem Ideenteil sollte das Gebiet auf und um den Klosterberg samt seiner ortsbildprägenden Kuppe land­schaftsplanerisch betrachtet werden und als städtisches Naherholungsgebiet entwickelt werden. Es wurde ein Gesamtkonzept mit Vorschlägen zu Klimaanpassungsmaßnahmen für Gebäude und Freiflächen erwartet. Es wurden im Vorfeld Anregungen und Wünsche der Bevölkerung zum Ideen­teil abgefragt und in die Wettbewerbsaufgabe integriert.

 

Von den elf eingeladenen Teilnehmern sind acht interessante und im Detail sehr unterschiedliche Wettbewerbsarbeiten eingegangen. Es verdienen alle Teilnehmer Anerkennung für ihre Ideen und die Umsetzung der Wettbewerbsaufgabe. Die anonym eingegangenen Wettbewerbsarbeiten wurden in einer Jurysitzung aus unabhängigen Architekten und Landschaftsarchitekten sowie von Vertretern der Stadtbau GmbH Deggendorf und der Stadt Deggendorf am 25.10.2023 beurteilt. Nach intensiver Diskussion wurde die Reihenfolge der Wettbewerbsarbeiten festgelegt und damit ein Siegerentwurf bestimmt. Erst anschließend wurden die Umschläge geöffnet, mit denen eine Zuordnung der Wettbewerbsteilnehmer zu den Entwürfen möglich war.

 

 

 

 

 

Alle Wettbewerbsbeiträge werden nun in einer öffentlichen Ausstellung im Stadthotel Deggendorf, Östlicher Stadtgraben 13, 94469 Deggendorf bis zum 01.11.2023 täglich zwischen 14 und 18 Uhr gezeigt. Eine Anmeldung ist hierfür nicht erforderlich. Die Ergebnisse des Wettbewerbes, sowie das Protokoll der Preisgerichtssitzung sind auch auf der städtischen Homepage einsehbar.

 

Folgende Reihenfolge der Wettbewerbsarbeiten wurde festgelegt:

  1. Preis Blauwerk Architekten, München und

grabner huber lipp landschaftsarchitekten und stadtplaner, Freising

  1. Preis Victoria von Gaudecker Architektur, München und

NUWELA Büro für Städtebau und Landschaftsarchitektur, München

  1. Preis deffner voitländer architekten stadtplaner, Dachau und

realgrün Landschaftsarchitekten, München

Anerkennung      mia2 Architektur, Linz und

rajek barosch landschaftsarchitektur, Wien

 

Folgende Wettbewerbsbeiträge wurden nicht ausgezeichnet, verdienen jedoch dennoch Lob für die abgegebenen Arbeiten:

 

Brunner architekten ingenieure, Viechtach/Deggendorf und

Lex-Kerfers Landschaftsarchitekten und Stadtplaner, Bockhorn

 

Dömges Architekten, Regensburg und

lab landschaftsarchitektur brenner, Landshut

 

kress aumeier architekten, Deggendorf und

Schmidt Uwe, Büro für Orts- und Landschaftsplanung, Metten

 

Steidle Architekten, München und

Lohrer hochrein landschaftsarchitekten und stadtplaner, München

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant