Corona-Situation
Eröffnung eines neuen Testzentrums
Im ehemaligen Real-Gebäude
Text von Stadt Deggendorf|Stand: 07.12.2021 16:35 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Flur des neuen PCR-Testzentrums in der Graflinger Straße 121

Am 8.12.2021 eröffnete in Deggendorf ein neues Corona-Testzentrum. Das neue Testzentrum befindet sich im ehemaligen Real-Gebäude in der Graflinger Straße 121. Es werden dort sowohl Antigen-Schnelltests als auch PCR-Tests durchgeführt.

Die Antigen-Schnelltests sind gemäß der Coronavirus-Testverordnung (TestV) vom 13.11.2021 im Rahmen der Bürgertestung kostenlos und ohne Anmeldung möglich.

Die Kosten für einen PCR-Test liegen bei 99€. Eine Anmeldung unter www.testzentrum-deggendorf.de ist erforderlich. Die Auswertung eines PCR-Tests dauert nur ca. 30 Minuten und ist auch am Wochenende möglich.
Im Testzentrum sind 50 gut ausgebildete Mitarbeiter unter der Führung eines erfahrenen Notfall-Sanitäters beschäftigt. Pro Tag können hier um die 1.000 Tests durchführt werden.

 

Was ist nochmal ein PCR-Test?
Der PCR-Test, auch Labortest genannt, ist der Goldstandard unter den Corona-Tests. Es ist für alle Altersgruppen der ausschlaggebende Test für die Entscheidung, ob sich eine Person aufgrund einer Corona-Infektion in Isolierung begeben muss.

Mittels PCR-Test kann in einer Probe aus den Schleimhäuten der Atemwege zuverlässig nachgewiesen werden, ob Erreger vorhanden sind. Beim PCR-Test handelt es sich um ein Standardverfahren in der Diagnostik von Viren. Der Test beruht auf der sogenannten Polymerase-Kettenreaktion (polymerase chain reaktion = PCR). Dabei wird Erbmaterial des Virus vervielfältigt. Dadurch gelingt es, Viren nachzuweisen, auch wenn erst wenige Erreger vorhanden sind. Der PCR-Test hat also eine hohe Sensitivität – er weist das Virus mit hoher Treffsicherheit nach. Zudem wird gezielt nur das Erbmaterial des Coronavirus SARS-CoV-2 vervielfältigt. Der Test hat damit eine hohe Spezifität, weist also genau das gewünschte Virus nach. Er gilt als das zuverlässigste Verfahren, um den Verdacht auf eine akute Infektion mit dem Coroanvirus SARS-CoV-2 abzuklären.

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant