Unterstützung und Schutz der älteren, hilfsbedürftigen und chronisch kranken Deggendorfer Bevölkerung
Unterstützung der älteren, hilfsbedürftigen und chronisch kranken Deggendorfer Bevölkerung beim Einkaufen:
Die Stadt Deggendorf arbeitet mit Nachdruck daran, die Grundversorgung für ältere, hilfsbedürftige und chronisch Kranke, die auf ärztliche Empfehlung Menschenansammlungen meiden sollen zu unterstützen und die keine Möglichkeit haben, selbst einzukaufen. Ab Mitte nächster Woche soll dazu zentral bei der Stadtverwaltung ein Einkaufsservice angeboten werden, den dieser Teil der Bevölkerung aus Deggendorf nutzen kann, um mit Grundnahrungs- und Hygienemitteln versorgt zu werden. Wer als älterer, hilfsbedürftiger oder chronisch kranker Deggendorfer nicht selbst zum Einkaufen gehen kann, der wird über die Stadtverwaltung mit Grundnahrungsmitteln, Obst, Gemüse, H-Milch oder Hygieneartikel für jeweils ein bis zwei Personen versorgt werden. Die Kosten für den Einkauf sollen direkt bei der Abgabe beglichen werden.
Es ist geplant, diesen Einkaufsservice über städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anzubieten, die derzeit aufgrund geschlossener Schulen und Kindergärten die Aufgabe gerne übernehmen werden. Natürlich sind aber auch alle Freiwilligen und Ehrenamtlichen willkommen, die in diesen schwierigen Zeiten unsere Seniorinnen und Senioren und Hilfsbedürftigen unterstützen wollen.
Alle notwendigen Informationen zur telefonischen Kontaktaufnahme für die ältere und hilfsbedürftige Bevölkerung sowie alle Freiwilligen, die sich einbringen wollen, werden wir Anfang nächster Woche veröffentlichen.
Geburtstags- und Jubiläumsgratulationen durch die Stadt Deggendorf: Aus Rücksichtnahme auf die älteren Bürgerinnen und Bürger verzichtet die Stadt Deggendorf bis auf weiteres auf persönliche Geburtstags- oder Jubiläumsgratulationen bei den Jubilaren.