Stadtwerke beenden Chlorierung
Ab sofort wird das Trinkwasser nicht mehr chloriert
Kleines Mädchen trinkt Leitungswasser auf dem Wasserhahn in der Küche

Beendigung der Chlorierung

Ab sofort wird das Trinkwasser nach Abstimmung mit dem Gesundheitsamt in den Bereichen Stadt Au, Stadtkern und Schanzenweg NICHT mehr chloriert.

Im Zuge der erneuten Verunreinigung des Trinkwassers im Hochbehälter Stadt Au wurden in den vergangenen Wochen nach einer eingehenden Lokalisierung und Analyse der Situation mehrere Maßnahmen eingeleitet, um mögliche Risiken durch geeignete Maßnahmen auszuschalten und damit die Situation der vergangenen Monate nachhaltig in den Griff zu bekommen. So wurde auf der Zuleitung vom Hochbehälter Leoprechtstein zum Hochbehälter Stadt Au ein Ventil zur Druckhaltung eingebaut; damit ist sichergestellt, dass die Verbindungsleitung vollständig unter Druck ist. Im Hochbehälter Leoprechtstein wurde dafür die Rohrführung umgebaut. Im Hochbehälter Stadt Au wurden alle Lüftungseinlässe und -kamine fachgerecht verschlossen. Die aktuellen Ergebnisse aus den entnommenen Wasserproben zeigen keine Auffälligkeiten mehr. Die Chlorierung des Trinkwassers wurde deshalb nach Abstimmung mit dem Gesundheitsamt eingestellt.

Alle Infos dazu gibt’s auf der Website der Stadtwerke Deggendorf.

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant