Deggendorfer Friedhof wird immer grüner
Stadtgärtnerei setzt Baumpflanzungen am Friedhof fort

Jahr für Jahr kommen neue Bäume auf dem Deggendorfer Friedhof hinzu. Dieses Frühjahr hat die Stadtgärtnerei 45 Bäume in den Friedhofsabteilungen I, II, III und V neu gepflanzt.

Damit setzt die Stadt Deggendorf die Friedhofsbegrünung, für welche sie im vergangenen Jahr mit dem „Bundespreis Stadtgrün“ ausgezeichnet wurde, weiter fort.

Der Schatten der neu gepflanzten Bäume und die darunter aufgestellten Sitzgelegenheiten sollen den Aufenthalt im Friedhof angenehmer machen. Die Bäume sind Lebensraum zahlreicher Lebewesen und stärken damit die Biodiversität. Sie binden Kohlenstoff und halten Wasser in der Fläche zurück. Durch Verdunstung und Beschattung kühlen sie ihre Umgebung.

Bei der Wahl der Baumarten wurde darauf geachtet, Bäume zu verwenden, die an die Auswirkungen des Klimawandels angepasst und für die Insektenwelt von Nutzen sind. Außerdem waren eine schöne Blüte und attraktive Herbstfärbung Auswahlkriterien.

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant