Newsroom
Ereignisreiche Wochen auf dem Tender Donau
Deggendorf freut sich auf ein Wiedersehen
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 09.06.2023 10:02 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Schießübungen mussten die Soldatinnen und Soldaten im Rahmen des Manövers „Andoya“ im Polarmeer in Norwegen absolvieren.

Die Stadt Deggendorf freut sich auf ein Wiedersehen mit einer Abordnung des Patenschiffs Tender Donau. 26 Männer und Frauen kommen extra anlässlich des Donaufests im Juli aus dem hohen Norden nach Niederbayern und präsentieren sich mit einem Informationsstand im Donaupark.

Dort können die Besucherinnen und Besucher alles über das Versorgungsschiff der Deutschen Marine und die Aufgaben der Besatzung erfahren. Bereits vorab informierte Kapitänleutnant Markus Schwarz die Stadt Deggendorf über die vergangenen, sehr ereignisreichen Wochen. Während der Tender zunächst in Wolgast, einer Kleinstadt westlich vor der Insel Usedom, auf Vordermann gebracht wurde, absolvierte die Besatzung ein anspruchsvolles Trainingsprogramm. Dabei spielten Soldatinnen und Soldaten Notsituationen durch, um optimal auf den Ernstfall vorbereitet zu sein. Unter anderem übten sie, wie sie bei einem Brand, Wassereinbruch, Ruderversagen oder bei „Person über Board“ reagieren müssen.

Darüber hinaus wurde der Tender in der Neustädter Bucht in Schleswig-Holstein für die Gefechtsausbildung vorbereitet. Ein externes Schulungs- und Trainingsteam wies die Besatzung in Situationen wie größere Schadensfälle und angreifende Einheiten ein. Wie Kapitänleutnant Markus Schwarz stolz vermeldet, hat die Besatzung die Ausbildung mit einem guten Ergebnis abgeschlossen. Anschließend legte die Tender-Besatzung ein Wochenende am alten Heimathafen Warnemünde an, ein weiteres am Hafen in Wismar.

Nach einer Woche Verschnaufpause im Heimathafen Kiel brach die Tender-Besatzung schließlich zum Manöver „Andoya“ ins Polarmeer in Norwegen auf. Dort wurden zusammen mit anderen Einheiten Schießübungen an Drohnen durchgeführt. Momentan befindet sich das Schiff wieder im Heimatstützpunkt in Kiel. Dort werden in den nächsten Wochen noch Übungen gegen atomare, biologische und chemische (ABC-)Bedrohungsszenarien durchgeführt. Anschließend steht die Kieler Woche an, ehe es zum Donaufest nach Deggendorf geht.

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant