Newsroom
Hafenbrädl Krippe & Kindergarten on Tour
Die Kinder bringen die Freude zu den Leuten
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 02.01.2024 07:03 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Besuch des Nikolauses in himmlischer Engelbegleitung - Einrichtungsleiterin Erika Eder, Nikolaus Herr Giglberger mit Engel Patrizia, Elisabeth Weber - Elternbeiratsmitglied und Mitorganisatorin

Auch dieses Jahr gab es im städtischen Hafenbrädl Krippe & Kindergarten eine Adventsaktion mit dem Elternbeirat in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Hafenbrädl Krippe & Kindergarten e.V.. Beim kleinen Adventsmarkt wurden den Eltern selbstgemachte Leckereien, Plätzchen, Marmeladen, Liköre sowie Karten zum Kauf angeboten. Der Erlös geht an die Kinder der Einrichtung.

„Wir gehen on Tour“ – hieß es kurze Zeit später. Einige Kinder durften die Eröffnung des Kinderweihnachtsmarktes im Altstadtviertel mitgestalten. Ein einstudiertes Liederrepertoire, gesungen von den Kindern in Begleitung der Erzieherinnen Frau Gröber und Frau Schmid, stimmte die Zuschauer auf die bezaubernde Atmosphäre des Weihnachtsmarktes ein. Der geschmückte Weihnachtsbaum des Hafenbrädl Kindergartens mit dem selbstgebastelten Schmuck der Kinder konnte gemeinsam vor Ort bestaunt werden.

Zu den Adventsaktionen gehörte natürlich auch der Nikolaus. Er besuchte die Einrichtung. Herr Giglberger mit der himmlischen Engelsbegleitung sprach lobende und ermahnende Worte zu den Kindern. Zum Schluss bekam natürlich jedes Kind etwas aus seinem großen Sack.

Weiter ging es für einige Kinder auf ihrer Adventstour in die Schule. Die zukünftigen Schulkinder der Grundschule Mietraching, wurden dorthin zu einer besinnlichen Adventfeier mit Liedern, Fingerspielen, Gedichten und Plätzchenessen eingeladen. Die Kleinen konnten schon zum ersten Mal die Schulhausluft beschnuppern.

Es war aber nicht der letzte Auftritt der Kindergartenkinder. Die Jungen und Mädchen durften im Seniorendomizil Marienthal für die dortigen Bewohnerinnen und Bewohner „ein wenig Engel“ sein. So war auch das Motto des dortigen Besuchs. Gemeinsam Adventfeier und Freude bringen. Mit Liedern, begleitet an der Gitarre von Gruppenerzieherin Frau Kremhöller, stimmten sich die jungen und älteren Teilnehmer auf das kommende Weihnachtsfest ein. Die vom Auftritt gerührten Senioren wurden mit kleinen, selbstgebastelten Engelanhänger beschenkt. Passende Gedichte und Texte trug Kindergartenleiterin Frau Eder vor.

Doch der Abschluss des diesjährigen Advents steht den Kindern noch bevor. Bei der gemeinsamen gruppeninternen Weihnachtsfeier wird den Kleinen die Geburt Jesu nahegebracht und natürlich dürfen die Geschenke nicht fehlen. An dieser Stelle bedanken wir uns sehr herzlich beim Förderverein Hafenbrädl Krippe & Kindergarten e.V. für die finanzielle Unterstützung für die Weihnachtsgeschenke.

Die Kinder, sowie das gesamte Team vom Hafenbrädl Krippe & Kindergarten bedanken sich bei allen für die stetige gute Zusammenarbeit und wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr 2024 mit viel Gesundheit und Glück.

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant