ILE Donau-Isar

Schematische Karte von Deggendorf mit den Ortsteilen Deggenau, Fischerdorf, Metten, Mietraching, Natternberg, Seebach, Stephansposching und weiteren Ortsteilen sowie den Straßen A3 und A92.

Gemeinsam stärker zwischen Donau und Isar

Der westliche Landkreis Deggendorf rund um die Mündung der Isar in die Donau bietet attraktive Bedingungen zum Leben und Arbeiten. Dennoch stehen die Kommunen vor einigen Herausforderungen. Die Alterung der Bevölkerung, der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur, die Schaffung von Wohnraum auf der einen und die Verhinderung von Leerständen auf der anderen Seite, der Ausbau von Naherholungs- und Freizeitangebot und andere Themen mehr warten auf Lösungen.

Gemeinsam packen die Gemeinde Aholming, die Stadt Deggendorf, die Gemeinde Moos, die Gemeinde Otzing, die Stadt Plattling und die Gemeinde Stephansposching an, um den Herausforderungen zu begegnen. Sie haben sich zur Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) Donau-Isar zusammengeschlossen. Ziel ist, gemeinsam auf sechs Handlungsfeldern mit konkreten Projekten mehr für die rund 55.000 Bürgerinnen und Bürger der Region zu erreichen.

Weitere Infos finden Sie unter www.ile-donau-isar.de

Luftaufnahme der bewaldeten Mündung der Isar in die Donau mit Flussarmen, Uferflächen und Feldern im Hintergrund