Newsroom
Kreide gegen Grau an der Donau
Donaupormenade farblich gestaltet
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 25.10.2023 08:50 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
„Kreide gegen Grau“ an der Donaupromenade

„Einfach Kreide nehmen und malen!“ hieß es im Rahmen der „Wochen der Begegnung“ für alle Passanten, die über das Gelände am Donaupark schlenderten. Hier veranstaltete das Jugendforum Deggendorf die bereits bekannte Aktion „Kreide gegen Grau“.

Unter dem Motto „Bunte Vielfalt“ und „Beweg etwas“ – gleichzeitig auch das diesjährige Motto der „Wochen der Begegnung“ – hatten Spaziergänger jeden Alters die Möglichkeit, mit Straßenmal­kreide auf dem geteerten Gehweg zwischen der Autobahnbrücke und der Bogenbachbrücke ein kleines oder großes Kunstwerk zu kreieren. Von kleineren Malereien bis hin zu größeren Kreationen, die sich über mehrere Meter erstreckten, war alles dabei. Verschiedene Statements und Meinungen oder auch Blumen, Mandalas, Figuren, Tiere und vieles mehr – der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

Im Zeitraum von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr gestalteten über 100 Personen zusammen ein großes und buntes Gemälde, welches sich über ca. 400 Meter erstreckte. Als kleines Dankeschön bekam jeder Künstler ob groß oder klein noch eine Packung Straßenmalkreide für Zuhause geschenkt. Besonders Highlight bei dieser Aktion war, dass sich im Vorfeld Schulklassen aus der Grundschule St. Martin und Mittelschule Theodor Heuss für die Aktion angemeldet und die Aktion gemeinsam besucht haben.

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant