Veranstaltungsrückblick

Deggendorfer Gitarrenkonzert mit Andrew York

19.03.2022 | Kapuzinerstadl

Das „Internationale Gitarrenfestival Deggendorf“ wurde aufgrund der Planungsunsicherheit auf März 2023 verschoben und findet von 17. bis 19. März 2023 statt. Dennoch durften sich alle Liebhaber der klassischen Gitarre auf ein absolutes Konzerthighlight im Kapuzinerstadl freuen: So spielte der Grammy-Preisträger Andrew York aus Los Angeles am 19. März 2022 sein erstes richtiges Konzert nach der Pandemiepause in Deggendorf. Andrew York ist sowohl einer der international meist gespielten und beliebtesten Komponisten für Gitarre als auch ein Interpret von Weltformat. Im Kapuzinerstadl präsentierte er ein Programm ausschließlich mit eigenen Werken, unter anderem mit seinem millionenfach gestreamten Welthit „Home“. Der Künstler nahm sein 100-köpfiges Publikum mit auf eine musikalische Reise vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Ein mittelalterliches Lied, ein Tanz im Stil der Renaissance, hymnische Glockenklänge, Virtuoses aus der Beethoven-Zeit bis zu einem Blues. „Schön“, tönte es im Zuschauerraum, wenn die Musik dem Applaus Platz machte. Andrew York, ein Weltklassegitarrist mit Charisma und einer überwältigenden Bühnenpräsenz, begeisterte die Zuhörer so sehr, dass sie ihn kaum mehr gehen ließen.

Riesenrad

23.03. bis 15.05.2022 | Luitpoldplatz

Im Frühjahr ging es auch dieses Jahr wieder rund! Das Riesenrad „White Star 2“ drehte sich direkt im Herzen von Deggendorf und schenkte den Passagieren die schönsten Augenblicke über der Stadt. Abends in der Dämmerung leuchtete es in allen Farben und war so das glitzernde Juwel auf jedem Panoramabild. Noch in der Spur der Pandemie-Beschränkungen, war das weiße Rad der Anstoß zu einem freien Sommer.

Frühlingskonzerte

März bis Mai 2022 | Altes Rathaus / Oberer Stadtplatz / Luitpoldplatz / Altstadtviertel

Mit frischem Wind und vielen musikalischen Blumen starteten die Frühlingskonzerte in der Stadt. Dabei traten überwiegend Musikschulen aus Deggendorf und Plattling bei freiem Eintritt auf. Es war der Stadt ein Anliegen, dass gerade die Schüler ihr Können endlich wieder vor Publikum präsentieren durften, nachdem sie in der langen veranstaltungsfreien Zeit intensiv für sich geübt hatten. So entstand eine abwechslungsreiche Konzertreihe an verschiedenen Plätzen der Innenstadt.

31.03.2022      Volksmusikensemble, Berufsfachschule für Musik des Landkreises
07.04.2022      Jazz-Combo, Berufsfachschule für Musik des Landkreises
14.04.2022      Posaunentrio, Berufsfachschule für Musik des Landkreises
21.04.2022      Ekstra Jazz Ensemble
28.04.2022      Harfenduo Hohenwarth
05.05.2022      Saxified
12.05.2022      Jazz-Trio, Musikschule Konrad Niski
19.05.2022      musicacademy deggendorf
20.05.2022      RotzFrech

Beitrag zur Langen Kultur- und Einkaufsnacht
3D-Kunstwerk auf dem Oberen Stadtplatz

25.05. bis 08.06.2022

Zur Langen Kultur- und Einkaufsnacht am 25.05.2022 präsentierte das Kulturamt zusammen mit dem renommierten Künstler Manfred Stader ein 3D-Kunstwerk auf dem Oberen Stadtplatz. Mitten in Deggendorf strömte ein großer gemalter Wasserfall aus dem Pflaster, geziert von tropischen Pflanzen und einer Hängebrücke. Die Besucher der Stadt hatten sehr viel Freude mit diesem einzigartigen Fotopunkt. Mit seinen atemberaubenden 3D-Bildern und optischen Illusionen begeistert Manfred Stader die Menschen weltweit. Er präsentierte seine Kunstwerke bereits in Städten wie Kapstadt, Mexiko City oder Singapur.

Kulturmobil des Bezirks Niederbayern
Premiere in Deggendorf

11.06.2022 | Stadthallenpark

Im Sommer war KULTURmobil wieder in ganz Niederbayern unterwegs. Das Open-Air-Theater feierte die Premiere der neuen Tour in Deggendorf. Nachmittags stand das Kinderstück „Die Geschichte vom Un-Geheuer“ auf dem Programm. Das Stück, das von der gewaltigen Kraft der Freundschaft handelte, zog viele kleine Besucher bei schönstem Sommerwetter mit ihren Eltern in den Stadthallenpark. Abends um 20:00 Uhr wurde die interaktive Komödie „Extrawurst“ zum Besten gegeben. Die Handlung beleuchtete eine gesellschaftskritische Diskussion zu Toleranz, Religion und der Frage, wie viele Rechte die Mehrheit der Minderheit zugestehen muss. Das anspruchsvolle Stück überraschte und ließ die Zuschauer einen neuen Blick auf ein interessantes und auch sehr alltägliches Thema werfen.

Konzert der Europäischen Wochen Passau
„Opern auf Bayerisch – Dialekt trifft Klassik – weltberühmte Opern in bayerischer Mundart“
Kooperation mit der Stadt Deggendorf

30.06.2022 | Oberer Stadtplatz

Es war ein lauer Sommerabend vor einer traumhaften Bühnenkulisse. Wellen von Applaus brandeten über den Stadtplatz hinweg, als sich die Akteure von „Opern auf Bayerisch – Dialekt trifft Klassik – weltberühmte Opern in bayerischer Mundart“ am Ende der Veranstaltung vor dem Publikum verneigten. Neben der mitreißenden Musik des großen Orchesters verkörperten die drei bekannten Schauspieler Conny Glogger, Gerd Anthoff und Michael Lerchenberg die Protagonisten verschiedener berühmter Opernstücke, die in die bayerische Redensart und Charakteristik verwandelt worden waren. Große Opernwerke der Weltliteratur bekamen einen bayerischen Stempel wie „Aida“ oder „Das Liebesdrama am Nil“, „Die Meistersinger von Miesbach“ oder „Wia der Oberförster Stolz den Stadtschreiber Beck ausgstocha hat“ und „Der Lohengrin von Wolfratshausen“ – oder „Weil d’Weiber owei ois wissn müaßn“. Mit unglaublicher Spielfreude und sehr viel Humor machten die Schauspieler und Musiker die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Festvortrag „50 Jahre Große Kreisstadt Deggendorf“

01.07.2022 | Altes Rathaus

1972 wurde aus der kreisfreien Stadt Deggendorf unter Einbezug der beiden Gemeinden Fischerdorf und Deggenau eine große Kreisstadt, die später noch weiter vergrößert werden sollte. Die Schicksale dieser Orte waren jedoch schon seit Jahrhunderten miteinander verwoben, denn seit jeher gab es Brücken, welche das Trennende verbanden. Was 1280 mit einer hölzernen Brücke begann, ist heute nicht nur bauliche Vereinigung, sondern gemeinsame Identität. Der neue Stadtarchivar Dr. Florian Schneider zeigte die Odyssee einer langen Geschichte in einem kurzweiligen und interessanten Vortrag auf. Er zeichnete das Werden unserer heutigen Heimat an der Donau.

Open-Air-Konzerte in Deggendorf
I Cantautori

07.07.2022 | Altes Rathaus

Mit Gitarre, Congas und Keyboard schufen die Liedermacher „I Cantautori“ im holzverkleideten Saal des Alten Rathauses ein italienisches Wohnzimmer im Klang südländischer Musik. Jedes gespielte Lied war so verträumt und gleichzeitig rustikal wie eine Reise durch das schöne ländliche Italien in all seiner Poesie. Alle Plätze waren vom Publikum besetzt, das sich im Laufe des Abends stetig vergrößerte. Die Musiker mischten sich bei vielen Stücken direkt unter die Zuhörer und ließen sie zu ihren Rhythmen tanzen und klatschen. Das Konzert war eigentlich im Freien auf dem Oberen Stadtplatz angedacht gewesen, wurde dann aber wegen des schlechten Wetters in das Alte Rathaus verlegt. Als das Konzert ausklang, wurden viele begeisterte Stimmen laut, dass der Abend nicht schöner hätte sein können.

Bazurto All Stars

08.07.2022 | Oberer Stadtplatz

Kolumbianische Sterne glänzten über dem Oberen Stadtplatz, als die „Bazurto All Stars“ die Bühne und das komplette Publikum für sich einnahmen. Die als „pure Latin-Partymaschine“ bekannte Band brachte ein Karibik-Feuerwerk nach Deggendorf und füllte die fehlenden Temperaturgrade an diesem Freitagabend problemlos mit ihrer Musik wieder auf. Die Songs der Gruppe folgten unterschiedlichen Genres, vom amerikanischen Hip-Hop über kolumbianischen Vallenato und Cumbia bis hin zu Reggae und Rock. Mit einer unvergleichlichen Performance und einer explosiven Bühnenshow verwandelten die sieben Musiker in Deggendorf die Welt. Ihren Durchbruch hatten sie 2015 in Kolumbien mit dem Hit „El Bololó“, gleich gefolgt von einem weiteren. Preisgekrönt und hitreich tourte die Band dann durch Europa und die USA. Erstmals war sie nun in Deutschland.

Herbert Pixner Projekt
Konzert des Vereins „classic events niederbayern“
in Kooperation mit der Stadt Deggendorf

30.07.2022 | Stadthalle I

Ursprünglich als Open-Air auf dem Oberen Stadtplatz geplant, wurde das Konzert aufgrund der schlechten Wetterprognosen in die Stadthalle I verlegt. Dort fand dann ein absolut bahnbrechendes Konzertspektakel statt, das die erste Auftaktveranstaltung des Herbert-Pixner-Projekts nach der Corona-Pause darstellte. Schon beim Betreten der Bühne bekamen die vier hochkarätigen Musiker einen so unglaublichen Applaus, der die gesamte Halle ausfüllte. Einen derartigen Jubel ernten andere Künstler zumeist erst am Ende Ihres Konzerts. Für die Zuhörer war die Veranstaltung ein Fest mit einer überwältigenden Bandbreite an unterschiedlichen Instrumenten und Musik-Stilen. Herbert Pixner spielt Diatonische Harmonika, Klarinette, Trompete, Saxofon und Guitaret, seine Schwester Heidi Pixner die Tiroler Volksharfe, Manuel Randi Gitarren und Mandoline sowie Werner Unterlercher E-Bass und Kontrabass. Daraus erwuchs traditionelle alpenländische Musik, die über Flamenco, Gipsy-Jazz, Blues und Rock bis hin zu Worldmusic wanderte und so außergewöhnliche Kompositionen entstehen ließ. Herbert Pixner und seinen Mitstreitern gelang es, das Publikum emotional und intellektuell auf eine ganz besondere Weise anzusprechen und musikalisch die höchsten Gipfel zu erreichen.

White City

06.08.2022 | Innenstadt

In diesem Sommer leuchtete die Stadt Deggendorf wieder in weißem Zauber. Hunderte Luftballons kündigten am Nachmittag von Weitem schon das großartige Event des Abends an. Viele Gastronomiebetriebe der Innenstadt beteiligten sich an der Veranstaltung und deckten ihre Tische festlich ein. Außerdem präsentierten sie zum Teil eigene Musiker, die das Dinner in ihren Lokalen bespielten. Auf dem Oberen Stadtplatz fand das große Kulturprogramm zur White City statt. Das „Ekstra Jazz Ensemble“ machte den Auftakt und untermalte die Stimmung im Loungebereich vor der Bühne mit edler Musik. Ab 20 Uhr übernahm die „Off-Beat-Music“ mit Pop- und Rockarrangements und steigerte den musikalischen Rhythmus genauso schnell, wie die Menschenmenge auf dem Stadtplatz wuchs. Als die Nacht die Innenstadt einnahm, erhellten die „Showfunken“ aus Taufkirchen die Dunkelheit mit Tanz und Akrobatik in ihren blinkenden und glitzernden Kostümen vor dem Hintergrund sanfter Feuerwerkselemente. Ein Höhepunkt, auf den sogleich der nächste folgte. Neon Geiger Darius Weideman erschuf ein fulminantes Ende. Im Neonanzug und mit Neonfarben geschminkt, spielte er gefühlvolle und teils mystische Stücke auf seiner leuchtenden Geige. Unterstützt von Bassklängen, berührte seine Musik noch tiefer und ließ ein elektrisierendes Erlebnis entstehen. Die mobile Q-Bar aus Prackenbach sorgte in der White-City-Lounge am Oberen Stadtplatz den ganzen Abend lang für Cocktails und Getränke und zog ihrerseits noch Gäste an. Auch das Wetter hielt und bot eine der schönsten Sommernächte für die rund 3000 Besucher. Die White City war dieses Jahr wieder ein wunderschönes weißes Kunstwerk, das in der Stadt noch lange nachleuchtete.

„COFO Entertainment“ und „classic events niederbayern“
in Kooperation mit der Stadt Deggendorf

12.08. – 14.08.2022 | Festplatz Ackerloh

Das Donaufestival machte Deggendorf zu einem „Walk of Fame“ und katapultierte die Stadt hoch in die Liga der Großstädte mit ihren Arenen voller Stars. „Die Fantastischen Vier“, „Cro“ und international bekannte Künstler aus der Schlagerszene wie Howard Carpendale, Beatrice Egli, Kerstin Ott, die Münchner Freiheit, DJ Ötzi und Oli P. ließen das Festival zu DEM Diamanten dieses Veranstaltungssommers in Deggendorf werden. Nahezu 20.000 Besucher feierten diese drei unglaublichen Tage auf der Ackerloh, sie klatschten auf den hohen Tribünen und tanzten im großen Stehbereich, der von oben gesehen wie ein Meer voller jubelnder Menschen wirkte. Das sagenumwobene Konzert des Rappers „Cro“ war mit 10.000 Zuschauern völlig ausverkauft und markierte den größten Magneten des Kulturfestivals. Der Veranstalter Oliver Forster von „COFO Entertainment“ stellte zusammen mit Oliver Lakota von „classic events niederbayern“ in enger Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Deggendorf ein herausragendes Festival auf die Beine, das Deggendorf in einen Ausnahmezustand versetzte. Die Hotels in der Stadt und in der umliegenden Umgebung waren komplett ausgebucht. Hunderte machten es sich während der Konzerte auch außerhalb des Festgeländes, beispielsweise im Donaupark, gemütlich und lauschten der Musik, deren Sequenzen in weiten Kreisen über die ganze Stadt schwappten. Deggendorf lief drei Tage wie auf Wolken und es ist ganz klar, dass man über dieses großartige Donaufestival noch lange sprechen wird. Die Stadt plant, das Festival aufgrund des riesigen Erfolges künftig im Wechsel mit dem Donaufest stattfinden zu lassen.

Deggendorfer Knödelgasse beim Septembermarkt

11.09.2022 ab 11 Uhr | Oberer Stadtplatz / Altstadtviertel

Wir alle kennen die legendäre Sage um Deggendorf, bei der ein Knödelwurf die ganze Stadt vor einem Kriegsheer rettete. Seither ist der Knödel ein Markenzeichen von Deggendorf und das wurde nun auch durch eine besondere Veranstaltung gezeigt. So ließ das Kulturamt eine waschechte Knödelgasse entstehen, die mit der Knödelbühne am Oberen Stadtplatz begann und sich hinein ins Altstadtviertel zog. Dort, wo der Brunnen der Knödlwerferin steht und man immer noch Reste der alten Stadtmauer sehen kann. In dieser historischen Umgebung traten verschiedene rustikale Musikgruppen auf, wie „De Junga – Die Kapelle“ oder die Austropop-Band „Ois Leiwand“. Die Kultband „Knedl & Kraut“ zog hunderte Zuhörer auf den Oberen Stadtplatz und nahm sie auf eine „Bayerische Weltreise“ mit. Der Kreisjugendring organisierte ein Kinderprogramm und auch die Stelzengeher wanderten durch die Gassen. Kulinarisch wurden verschiedenste „knödelige“ Speisen angeboten, hier fanden die Besucher alles, was das Knödelherz begehrte.

Deggendorfer Gitarrenkonzert mit Rafael Aguirre

28.10.2022 um 19 Uhr | Kapuzinerstadl

Im Kapuzinerstadl erwartete die Besucher Ende Oktober eine „Spanische Nacht“. Augustin Wiedemann brachte wieder einen international bekannten Gitarristen nach Deggendorf. Rafael Aguirre, „einer der meist gefeierten Botschafter der spanischen Gitarre“, präsentierte spanische Musik von Klassik bis Flamenco. Aguirre spielte die Klassiker der Gitarrenliteratur, Originalstücke und Bearbeitungen berühmter Gitarristen so unvorstellbar fein und exakt, musikalisch ausziseliert und beseelt. Gitarrenadaptionen, beispielsweise der Landschaftsbilder, die Isaac Albeniz für Klavier geschrieben hatte, führten an den Strand von Malaga, wo Aguirre geboren wurde. Das 100-köpfige Publikum feierte ihn mit tosendem Applaus und freute sich über gleich drei Zugaben am Konzertende.

Deggendorf im Advent

25.11. – 23.12.2022 | Innenstadt

Christkindlmarkt geht auch mal anders! Inmitten von dunklem Tannengrün und leuchtenden Sternen blitzten zwei Eisstockbahnen auf dem Oberen Stadtplatz hervor, die ein sowohl nostalgisches als auch modernes Erlebnis für die Besucher bereithielten. Schon in der letzten Woche vor Beginn des weihnachtlichen Programms gingen zahlreiche Buchungen für die Eisstockbahnen im Kulturamt ein, woraus die Stadt einen großen Erfolg ziehen konnte. In der liebevoll dekorierten winterlichen Kulisse um die Bahnen herum standen vier große schindelbedeckte Hütten, an denen heißer Glühwein und Punsch genauso wie duftende Bratwurstsemmeln und Süßspeisen angeboten wurden. Außerdem luden urige Holzhütten und Skigondeln auf dem Platz zum gemütlichen Aufenthalt ein. In dem heimeligen Pavillon in der Mitte mit den leinenbespannten Palettenmöbeln sorgten einzelne Musikdarbietungen und Päckchenversteigerungen für zusätzliche Unterhaltung.
Heuer fand auch wieder die beliebte Kinderweihnacht im Altstadtviertel statt, diese fantastische Märchenwelt, die zahlreiche kleine und große Besucher anlockte.
Weitere Programmpunkte waren eine filigrane Adventsausstellung von BlumenArt, ein vorweihnachtlicher Kunsthandwerkermarkt sowie ein Pop-Up-Markt im Alten Rathaus.

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant