Newsroom

#Presse

„Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“

FAMILIENFREUNDLICHKEIT wird im Rathaus großgeschrieben.
Text von Stadt Deggendorf|Stand: 11.12.2015 07:26 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Im ersten „Demokratie leben!“-Jahr für Deggendorf blieb kaum Zeit für Verschnaufpausen: Im Eiltempo wurden im ersten Halbjahr die Fachstelle und der Begleitausschuss eingerichtet sowie die Rahmenbedingungen festgelegt, im zweiten Halbjahr wurden 16 Projekte auf den Weg gebracht. Zudem wurden zwei Demokratiekonferenzen durchgeführt und ein Jugendforum gegründet. Bei der letzten Begleitausschuss-Sitzung des Jahres war Zeit zurückzublicken: und Danke zu sagen.

Der Vorsitzende des Begleitausschusses Martin Hohenberger dankte den Mitgliedern, die sich in sechs mehrstündigen Sitzungen damit auseinandergesetzt haben, wie die Mittel des Bundes sinnvoll verteilt werden. „Wir haben die Umsetzung des Programms in Deggendorf pragmatisch angepackt und auf kürzeste Zeit umgesetzt.“ Ein Lob ging auch an Waltraud Tannerbauer, Claudia Binner und Monika Kottwitz von der Stadt Deggendorf für die gute Zusammenarbeit und an Bürgermeister Hermann Wellner, der sich immer Zeit für den Begleitausschuss genommen hatte. Der dankte den Mitgliedern des Begleitausschusses wiederum für ihren ehrenamtlichen Einsatz für Deggendorf.

Die Mitglieder gingen die Ergebnisse der Gruppenarbeit bei der 2. Demokratiekonferenz Ende November im Alten Rathaus durch. Die Idee, den Informationsteil kurz zu halten und den Dialog in Kleingruppen in den Fokus zu stellen, hat sich bewährt: „Es ist ein Bedürfnis vorhanden, ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen.“ Ein ähnliches Bild gab es bei der Gründung des Jugendforums, in dem Jugendliche einen Topf an Fördermitteln selbst verwalten können. Die Auftaktveranstaltung im 4You war gut besucht, die Jugendlichen arbeiteten motiviert mit und kamen zu konstruktiven Ergebnissen. Weitere Treffen des Jugendforums sind noch in diesem Jahr geplant.

Auch 2016 will Deggendorf wieder am Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend teilnehmen. Der Antrag wurde bereits gestellt, nun wartet Deggendorf auf eine Nachricht aus Berlin. Aus dem Begleitausschuss verabschiedet hat sich die Vertreterin der evangelischen Kirche Theresa Kosog, die zum neuen Jahr Deggendorf verlässt. Im Dezember findet noch eine öffentliche Veranstaltungen statt: die Lesung mit dem Sohn türkischer Gastarbeiter Nevel Cumart am 16. Dezember um 19 Uhr in der vhs Deggendorf. Die nächste Demokratiekonferenz ist am 28. April 2016.

Themen in diesem Artikel

Aus den Pressemitteilungen

Auch interessant