B11 Tunnelwartung

FrĂŒhjahrswartung steht an

Warum Tunnel-Wartung?

Deutschlands Straßentunnel gehören zu den sichersten der Welt. Grundlage dafĂŒr sind die in Deutschland geltenden „Richtlinien fĂŒr die Ausstattung und den Betrieb von Straßentunneln“, die auch eine regelmĂ€ĂŸige Wartung vorsehen. Als 2015 der Deggendorfer Tunnel komplett saniert wurde, wurde eine neue Betriebstechnik eingebaut. Dazu gehören zum Beispiel die Ampelsteuerungen, die Kameras, Lautsprecher, Notrufeinrichtungen, eine wesentlich verbesserte Beleuchtung und die Be- und EntlĂŒftungsanlagen, die beim Tunnel-Check zweimal im Jahr gewartet und ĂŒberprĂŒft werden. Baulich wurde dazu ein Fluchttreppenhaus fĂŒr den Nordtunnel nachgerĂŒstet um sicherzustellen, dass die Fluchtwege im Tunnel nicht lĂ€nger als 300 Meter sind.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um erhöhte Vorsicht im Baustellenbereich. Halten Sie sich an die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h und denken Sie daran, dass im Tunnel Arbeiter tĂ€tig sind, die fĂŒr Ihre Sicherheit ihr Leben einsetzen. Planen Sie fĂŒr Ihre Fahrten auf der Umfahrungsstrecke mehr Zeit ein und nehmen Sie RĂŒcksicht auf die Anwohner. Wir versuchen, die EinschrĂ€nkungen so gering wie möglich zu halten. Dass sich Behinderungen auf den Umleitungsstrecken nicht vermeiden lassen, zeigt die Bedeutung der Tunnel als Verkehrsverbindung – und wie wichtig es ist, dort fĂŒr Sicherheit zu sorgen.

Alle Infos zur B 11 und zur Tunnelsperrung auf www.b11-fuer-uns.de und auf facebook/B11 fĂŒr uns.

Umbaumaßnahme 2020 – Nordtunnel

Eine etwas umfangreichere Maßnahme stand im Deggendorfer B11-Tunneln an: Im Nordtunnel wurden die Löschwasserleitungen wesentlich verbessert. Dabei wurden die Leitungen mit einem mineralischen DĂ€mmstoff (Foamglas) und einer Edenstahlummantelung isoliert. Die vorhandene Trockenleitung wurde gleichzeitig zu einer Nasstrockenleitung mit automatischer WasserbefĂŒllung im Brandfall umgebaut. Damit hat sich die Sicherheit fĂŒr euch als Autofahrer nochmals erheblich erhöht. Die Arbeiten haben am 05.10.2020 begonnen und wurden Anfang Dezember beendet. An den ersten drei Tagen fand gleichzeitig die Herbstwartung statt, bei der die Betriebstechnik ĂŒberprĂŒft und die Röhren gereinigt wurden.

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