Newsroom
„Majestäten, Mühlen und Motoren: Mietraching – Der Weg nach oben“
Festvortrag zum Heimat.Erlebnistag 2024
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 05.04.2024 10:06 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Seit 50 Jahren gehört Mietraching nun zur Großen Kreisstadt Deggendorf. Doch schon lange vor 1974 gab es Verbindungen: Mithilfe von Wasserkraft konnte Mietraching die Stadt mit Mehl, Strom und Werkzeug versorgen. Umgekehrt war der Weg nach oben auf den Ruselberg auch eine beliebte Rennstrecke für die Deggendorfer. Noch höher hinaus ging es, als die Firma Messerschmitt in Marienthal Flugzeugteile fertigte. Und zwei echten Majestäten – nämlich dem König Max II. und Königin Marie Frederike – verdanken Maxhofen und Marienthal sogar ihre Namen.

 

Zusammen mit Kreisheimatpfleger Florian Jung möchte Stadtarchivar und Stadtheimatpfleger Dr. Florian Schneider mit den Besuchern die spannende Entwicklung Mietrachings vom Straßendorf bis zum modernen Stadtteil nachzeichnen.

Die musikalische Umrahmung der Veranstaltung übernehmen die Kreisvolksmusikpflegerin Elisabeth Hofmann (Gitarre/Okarina) sowie Natalie Sandweger (Steirische).

 

Der Festvortrag findet am Sonntag, 05.05.2024 um 17:00 Uhr im Jugendheim St. Josef in Mietraching, Schulstr. 5 a, statt. Beim zünftigen Einlass ab 16:30 Uhr erhält jeder Besucher eine Flasche Freibier „Deggendorfer Hell“ oder auch ein nicht alkoholisches Getränk mit Breze.

 

Wir möchten, dass jeder einen Platz bekommt und bitten deshalb um vorherige Anmeldung im Stadtarchiv unter 0991 2960-532 oder archiv@deggendorf.de.

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant