Newsroom
Mehrtägige Paddeltour auf der tschechischen Moldau mit dem 4You
Back to the Nature in den Ferien
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 09.09.2025 07:40 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Spaß hat es gemacht.

Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Deggendorf veranstaltete das Jugendcenter der Stadt Deggendorf eine mehrtägige Paddel- und Campingtour auf und an der tschechischen Moldau.

 

Die Gruppe startete morgens gegen 9:00 Uhr vom 4You aus in Richtung Krumau (CZ). Nach einer ca. 2,5-stündigen Fahrt kam die Gruppe am Campingplatz an. Vor Ort wurde zuerst das Lager für die nächsten beiden Nächte aufgebaut. Gegen Mittag ging es dann mit dem Auto flussaufwärts nach Zaton (CZ). Dort bekamen die jungen Paddler eine Einweisung in Boots- und Wasserkunde, kombiniert mit einigen ersten theoretischen Paddelschlägen. Zusammen mit den beiden Betreuern des 4You, Carola Söllner und Ben Haslbeck, paddelten die Boote die ca. 9 km lange Strecke flussabwärts zum bereits bekannten Campingplatz „Camp Vltavan“ kurz vor Krumau. Hier brauchte die Gruppe knapp 3 Stunden inklusive verschiedener Pausen. Dort wurde angelegt, und es ging ins Abendprogramm mit einem Lagerfeuer, an dem das Abendessen gegrillt wurde und weitere Besprechungen für die nächsten Tage stattfanden.

 

Am zweiten Tag startete die Gruppe früh am Morgen weiter auf den Schlauchbooten flussabwärts. Auf der ca. 17 km langen Tour wurde die Stadt Krumau durchfahren, und im Anschluss ging es in ruhige und idyllische Waldlandschaften, fernab vom Lärm der Straßen und Städte. Nach einer Mittagspause direkt am Flussufer und insgesamt ca. 5 Stunden später erreichte die Gruppe den Tagesendpunkt kurz vor Zlata Koruna (CZ), an dem bereits ein zuvor geparktes Transportfahrzeug auf sie wartete und alle wieder zurück zum Campingplatz brachte.

 

Am letzten Tag erkundeten die Jugendlichen zusammen mit den Erlebnispädagogen noch die tschechische Stadt Krumau, deren Burg als UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnet wurde, von Land aus.

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant