Newsroom
Nächster Schritt in Richtung fahrradfreundliche Stadt
wir wurden als vorläufiges Mitglied nominiert!
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 10.08.2023 10:13 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Die Stadt Deggendorf hat einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung „fahrradfreundliche Stadt“ gemacht. Eine Bewertungskommission der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommune in Bayern (AGFK Bayern) war am 27.06.2023 zur Vorbereisung geladen und sprach sich dafür aus die Stadt Deggendorf als vorläufiges Mitglied der AGFK zu nominieren.

Die AGFK Bayern ist ein Netzwerk bayerischer Kommunen, das 2012 mit Unterstützung des Freistaats gegründet wurde. Der Verein engagiert sich für mehr Radverkehr, umweltfreundliche Nahmobilität vor Ort, den Ausbau von Radwegen und die Erhöhung der Sicherheit für Radfahrerinnen und Radfahrer.

Oberbürgermeister Dr. Christian Moser begrüßte die Kommission, die aus hochrangigen Vertretern der AGFK und des ADFC Bayern sowie des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr bestand. Im Anschluss informierte der Mobilitätsbeauftragte Dr. Simon Renner die Kommission und weitere von der AGFK vorgeschlagene Vertreter der Stadtverwaltung, der Polizei und des VCD über den Status quo Deggendorfs in Sachen Radverkehr.

Am Nachmittag folgte dann eine Besichtigung vor Ort und die Stadt wurde im Rahmen einer Fahrradexkursion unter die Lupe genommen. Dabei wurden bereits umgesetzte Maßnahmen zur Optimierung des Radverkehrs aber auch Straßen ohne adäquate Berücksichtigung des Radverkehrs aufgezeigt, wobei hilfreiche Anregungen und Verbesserungsvorschläge von Seiten des Expertengremiums gegeben wurden.

Nach einer Beratung der Bewertungskommission wurde zum Abschluss des Tages die kommissarische Aufnahme der Stadt Deggendorf in die AGFK Bayern verkündet. Die feierliche Aufnahme erfolgt im Januar 2024 in München. Neben viel Lob für die aktuellen und geplanten Bemühungen zur Verbesserung des Radverkehrs gab es auch Hausaufgaben für die Stadt von Seiten der Kommission. Dies betrifft etwa die Schließung der Lücken im Radwegenetz aber auch Bereiche wie den Service für Radfahrerinnen und Radfahrer oder die Sichtbarkeit des Radverkehrs auf der städtischen Website.

Die Hausaufgaben müssen in den nächsten vier Jahren erledigt werden, was im Rahmen einer Hauptbereisung durch die AGFK überprüft wird. In der Folge kann Deggendorf dauerhaftes Mitglied im AGFK Bayern e. V.  werden und erhält dann die Auszeichnung „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ durch das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr verliehen.

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant