Newsroom
Oberbürgermeister Dr. Christian Moser zu Besuch
Neue Firma Xpublisher im ITC1
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 15.02.2022 10:20 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Thomas Keller und Oberbürgermeister Christian Moser besuchen die neu angesiedelte Firma Xpublisher im ITC1

Vor kurzem besuchte Oberbürgermeister Dr. Christian Moser auf Einladung von ITC Geschäfts­führer Thomas Keller den ITC1.

Zuerst stand ein Besuch bei der neu angesiedelten Firma Xpublisher auf dem Programm. Xpublisher sind, nach eigener Aussage, die Experten für Multichannel-Publishing. Mit ihren Produkten Xeditor und Xpublisher bieten sie hoch­automatisierte Lösungen für Verwaltung und Veröffentlichung von Inhalten auf allen Publikations­kanälen an. Einer der namhaftesten Kunden ist z. B. das Weiße Haus in Washington, USA. Die Gründer kommen ursprünglich aus dem Bayerischen Wald, haben ihren Hauptstandort in München und einen weiteren Standort in Chicago. Nun suchen sie wieder die Nähe in der Heimatregion. Gründe hierfür sind u.a. die hochqualifizierten Arbeitskräfte von der Technischen Hochschule und der EDV Schule Plattling wie auch die vielen Vorteile der Region für die Beschäftigten selbst. Seit der Ansiedlung 2021 konnte das Team bereits um 8 Beschäftigte erweitert werden. Herzlich willkommen am ITC1.

Danach freute sich Geschäftsführer Thomas Keller, die Erweiterung des Gründerzentrums Digitalisierung Niederbayern (GZDN) und dessen künftige Mieter präsentieren zu können. „Die Nachfrage nach kleinen Büros für StartUps ist nach wie vor riesig. Daher werden die kürzlich frei gewordenen 300 m² mit sieben Büros, Besprechungsraum und Meetingpoint als Erweiterung der bisherigen 500 m² im GZDN genutzt. Auch wenn jetzt noch renoviert wird, werden die Teams bereits ab kommender Woche einziehen können“, informierte Thomas Keller den Oberbürgermeister bei der Besichtigung des GZDN.

Bis Ende 2021 war in diesen Räumen noch die Firma Eurosun eingemietet. Aufgrund des wachsenden Raumbedarf zog die Firma um nach Hengersberg.

Einen Großteil der künftigen Mieter konnte Oberbürgermeister Dr. Moser bereits kennenlernen:

  • Fivefingergames, Blockchaingameing next level
  • Donau Energietechnik, Smarte Energielösungen der Zukunft
  • Fitbodysystem, digitale Trainingssysteme
  • Gramm, digitale Werkstatt für innovativen 3D Druck

Oberbürgermeister Dr. Moser war begeistert von den Teams, deren Ideen und dem Spirit. „Es ist großartig, dass wir die StartUps mit unserem vielfältigen Angebot aus Coachings, Workshops, der Community und natürlich Räumlichkeiten unterstützen können“, so Moser bei seinem Besuch.

Thomas Keller und Oberbürgermeister Christian Moser besichtigen die Erweiterung des Gründerzentrums Digitalisierung Niederbayern im ITC1
Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant