Newsroom
Parkour JAM verbindet
Die erste 24+1 Stunden JAM in Deggendorf
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 10.11.2022 09:24 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten
Die neue Traceure trainieren gemeinsam mit den erfahrenen Parkour-Läufern

Im Zuge der Woche der Begegnungen hat das Jugendforum Deggendorf zusammen mit dem Jugendcenter 4You und der Gruppe „Parkour und Tricking in Deggendorf“ nun bereits zum fünften Mal eine „Interkulturelle Parkour JAM“ veranstaltet. Dieses Jahr gab es jedoch eine Besonderheit. Die Veranstaltung dauerte 24 + 1 Stunden. Am Samstag, den 29.10.2022 begann um 12:00 Uhr die JAM und endete am Sonntag, den 30.10.2022 um 12:00 Uhr. Die zusätzliche Stunde ergab sich durch die Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit. Spaß, Action und der Austausch untereinander standen hier im Vordergrund.

Es wurden nicht nur praktische Anwendungen trainiert, sondern auch theoretische und fachsportliche Kenntnisse. Denn viele wussten nicht um was es im Parkour eigentlich geht. Der wahre Sinn des Parkourlaufens hat ursprünglich einen sehr sachlichen Zweck, den effizientesten Weg von Punkt A nach Punkt B zu finden.

Von Anfängern bis Fortgeschrittenen, von 5 bis 25-jährigen, von Mädchen und Jungen, von Straubing bis nach Augsburg war alles bei den ca. 50 Besuchern vertreten. Besonderes Highlight war der Airtrack und das große Stangengerüst, das vom Jugendcenter 4You ausgeliehen wurde. Die bekannten Einsteiger-Workshops, die von den Deggendorfer Sportlern und dem Organistionsteam übernommen wurde, durften nicht fehlen.

Wer Interesse an dieser nicht alltäglichen Sportart hat, der kann gerne die wöchentlichen Trainingseinheiten besuchen, diese finden immer Montags von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule an der Angermühle statt und Donnerstags von 20:00 bis 22:00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule St. Martin. Für weitere Infos steht Ben Haslbeck, Erlebnispädagoge und Parkour-Basis-Trainer, vom 4You unter der Telefonnummer 0991/33552 zur Verfügung.

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant