Newsroom
Parkour-Workshop an der Maria-Ward-Realschule
Ben Haslbeck vom 4You erklärt den Sport an den Schulen
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 26.02.2024 08:51 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Der Parkoursport greift im Landkreis Deggendorf mehr und mehr um sich. Nach vielen erfolgreichen JAMs, Workshops und Ausflügen in den vergangenen Jahren erfreut sich dieser nicht alltägliche Sport großer Beliebtheit. Die wöchentlichen Trainingszeiten des Jugendcenters 4You werden sehr gut besucht. Auf Anfrage von Seiten der Maria-Ward-Realschule Deggendorf beim Jugendcenter 4You führte Ben Haslbeck, Erlebnispädagoge und Parkour-Basis-Trainer, ein Parkour-Schnuppertraining vor Ort in der Schule durch. An zwei Tagen zu je zwei Schulstunden bekamen die ca. 30 Kinder der Sport-Klassen einen kurzen Einblick in die Theorie und Philosophie des Trendsports.

 

Nach einer kurzen Theorieeinheit, verknüpft mit dem Aufwärmen, ging es an die Kästen, um sich der „Hindernisüberwindung“ zu widmen – nur ein kleiner, aber wichtiger Aspekt des Parkours, bei dem es darum geht, möglichst effizient von Punkt A nach Punkt B zu gelangen. Nach einigen Einblicken in Sprungtechnik und Ablauf ging es dananch an den „präzisen“ Part im Parkour: die Präzisionssprünge am Boden und auch an der Stange. Hier konnten die jungen Traceure lernen, dass es nicht immer darum geht möglichst weit zu springen, sondern dass es auch schon schwer genug ist einen Punkt zu treffen, der gerade mal einen halben Meter entfernt liegt. Zum Abschluss gab es eine Einweisung in die Parkourrolle. Wichtig ist diese deshalb, da man im Falle eines Sturzes, Verletzungen vorbeugen kann.

 

Solltet ihr jetzt Lust bekommen haben, diesen Sport einmal näher kennenzulernen, seid ihr herzlich zu den Trainings eingeladen. Die kostenlosen und unverbindlichen Trainingszeiten sind immer montags von 18:00 bis 20:00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule an der Angermühle und donnerstags von 20:00 bis 22:00 Uhr in der Turnhalle der Grundschule St. Martin. Für weitere Infos ist das Jugendcenter 4You unter 0991/33552 zu den Öffnungszeiten erreichbar.

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant