Bau-, Stadtplanungs- und Umweltausschuss 23.02.2022
Bau von weiteren Radwegen
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 24.02.2022 12:33 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Radweg an der B11 im Bereich Natternberg

Am 23.02.2022 kam der Deggendorfer Bau-, Stadtplanungs- und Umweltausschuss zu seiner 2. Sitzung des Jahres zusammen. Hier die wichtigsten Entscheidungen im Überblick:

Tektur zur Errichtung einer Lagerhalle für Betonzuschlagstoffe (Schüttguthalle) in der Betriebsstraße 40 – 42, Errichtung eines Hotels im Westl. Stadtgraben 15 sowie Umbau der Küche und der Mitarbeiterkantine sowie Erweiterung des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) in der Perlasberger Straße 41
Die Baugenehmigungen wurden erteilt.

Errichtung eines Mehrfamilienhauses mit sechs Wohnungen in der Rörerstraße 33
Die Baugenehmigung wurde in Aussicht gestellt.

Errichtung eines Einfamilienhauses in Klotzing 7
Die Gültigkeit des Vorbescheides wurde um weitere zwei Jahre verlängert.

Grundsatzbeschluss – Bau von Radwegen
Über das Förderprogramm „Radoffensive Bayern“ stellt das Bayer. Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr Finanzhilfen für Investitionen im Radwegebau bereit. Das Ministerium beschließt in einem Auswahlverfahren, ob, bzw. welche Maßnahmen umgesetzt werden können. Die Stadt wird sich mit zwei Maßnahmen bewerben. Das sind ein Radweg von Deggendorf nach Stephansposching, Abschnitt Natternberg Siedlung / Mettenufer sowie von Deggendorf nach Berg, Abschnitt Niederkandelbach / Berg.

Baustatistik 2021
Der Bauausschuss wurde über die Baustatistik 2021 informiert. Darin enthalten sind u.a. Daten zu den erteilten Baugenehmigungen, Bauvolumen, Bausummen und den errichteten Wohneinheiten.

So konnten 2021 etwa 220 Baugenehmigungen erteilt werden mit 79 Wohneinheiten in Ein- und Zweifamilienhäusern sowie 389 Wohneinheiten in Mehrfamilienhäusern und 1.031 Stellplätzen. Die beantragte Bausumme für die 2021 genehmigten Vorhaben betrug 160.735.000 €, das Bauvolumen 383.585 m³.

15.06.2024, ab 13:00 Uhr