Bau-, Stadtplanungs- und Umweltausschuss 23.03.2022

Kanalsanierung

Am 23.03.2022 kam der Deggendorfer Bau-, Stadtplanungs- und Umweltausschuss zu seiner 3. Sitzung des Jahres zusammen. Hier die wichtigsten Entscheidungen im Überblick:

Teilfortschreibung des Landesentwicklungsprogramms Bayern
Der Freistaat Bayern schreibt derzeit das Landesentwicklungsprogramm Bayern fort. Im Rahmen des Beteiligungsverfahrens kann die Stadt Deggendorf dazu eine Stellungnahme abgeben. Der Ausschuss begrüßte die grundsätzliche Zielrichtung der vorliegenden Teilfortschreibung und billigte die Stellungnahme, welche auch eine Fortschreibung zu Einzelhandelsgroßprojekten in zentralen Orten einfordert, weil Geschäftslagen in den historischen Innenstädten weiterhin gefährdet sind. Ebenso wurde angemerkt, dass die Regelungen der LEP-Teilfortschreibung zu Hochwasserextremereignissen in Widerspruch zum Vorrang der Innenentwicklung stehen, den die Stadt Deggendorf  in Einklang mit ihren Entwicklungszielen entsprechend weiter verfolgen möchte. Im Hinblick auf die nachhaltige Weiterentwicklung der Anbindung des Verkehrsflughafens München an den regionalen und überregionalen Schienenverkehr hat die Stadt Deggendorf in allen früheren Fortschreibungen den konsequenten zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke Landshut-Plattling eingefordert, um eine auch gegenüber dem Kfz-Verkehr konkurrenzfähige Anbindung Ostbayerns an den Verkehrsflughafen München zu gewährleisten. Dieses Ziel sollte daher auch dezidiert in dieser Teilfortschreibung genannt werden.

Verbindliche Bauleitplanung der Stadt Plattling – Änderung des Bebauungsplanes „Gewerbepark-Nord – Teil 1
Gegen die vorgelegten Planungen der Stadt Plattling bestehen keine Bedenken.

Umbau und Nutzungsänderung eines Teilbereiches des Palais im Stadtpark in Lehrräume für die Technische Hochschule Deggendorf, Am Stadtpark 15 und 26 sowie

Sanierung des bestehenden Geschäftshauses durch Umnutzung in ein Geschäfts-, Lehr- und Verwaltungsgebäude in der Veilchengasse 2
Die Baugenehmigungen wurden erteilt.

Erweiterung der Gastraumfläche durch Einhausung des bestehenden Biergartens und Errichtung einer Einfriedung am Luitpoldplatz 22, Tektur zur Errichtung eines Verwaltungsgebäudes in der Edlmairstraße 1 und Errichtung von drei Doppelhäusern und einem Einfamilienhaus am Simmlinger Weg
Die Baugenehmigungen wurden erteilt.

Errichtung von zwei Mehrfamilienhäusern mit einer gemeinsamen Stellplatzanlage im Östlichen Stadtgraben 11 und 11 a
Die Baugenehmigung wurde in Aussicht gestellt.

Kanalsanierung 2022; Auftragsvergabe
Der Firma Kuchler, NL München, wurde für die Kanalsanierung 2022 zum Angebotspreis von 389.761,24 € der Zuschlag erteilt.

07.05.2024, ab 18:00 Uhr [+4 Termine]
Am Samstag, ab 20:00:00 Uhr