Newsroom
Beschlüsse
Klima- und Nachhaltigkeitsausschuss 08.05.2024
Die wichtigsten Entscheidungen aus der 2. Sitzung
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 10.05.2024 10:01 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Am 08.05.2024 kam der Deggendorfer Klima- und Nachhaltigkeitsausschuss zu seiner 2. Sitzung des Jahres zusammen. Hier die wichtigsten Entscheidungen im Überblick:

 

Modellvorhaben „Klimaanpassung im Wohnungsbau“
Die Stadtbau GmbH Deggendorf wurde zusammen mit der Stadt Deggendorf zur Teilnahme am Modellvorhaben „Klimaanpassung im Wohnungsbau“ ausgewählt. Parallel zum stattgefundenen Architektenwettbewerb für die Kolpingstraße wurden von einem interdisziplinären Forschungskonsortium, u.a. von der TU München, Fragen zur Wirk­samkeit, Qualität sowie zur Wirtschaftlichkeit von Klimaanpassungsmaßnahmen im Wohnungsbau über den gesamten Lebenszyklus betrachtet. Frau Doris Bechtel, M. Sc. Architektur als Mitglied des Forschungsteams stellte die Erkenntnisse der Begleitforschung vor.

 

Verbrauchzahlen Energiekosten städtischer Gebäude
Auf Anfrage zu einer detaillierteren Erläuterung der Verbrauchszahlen und der damit verbunde­nen Kostenentwicklung bei städtischen Schulen und Kindergärten für den Bereich Energie wurde anhand der drei Beispiele GS St. Martin, GS Mietraching und Neues Rathaus die Verbrauchsbe­trachtung und -entwicklung erläutert.

 

Begrünung, Beschattung und Sitzmöglichkeiten für den Vorplatz des Neuen Rathauses
Die Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen beantragte zu prüfen, wie der Vorplatz des Neuen Rathauses so gestaltet werden kann, dass die Aufenthaltsqualität v.a. in den heißen Sommermonaten deutlich zunimmt. Der Ausschuss beschloss, den Vorplatz des Neuen Rathauses mit großvolumi­gen und schattenspendenden bepflanzten Baumtrögen zu gestalten. Einige flachere Tröge sollen als Sitzmöglichkeiten dienen. Entlang dem Sitzungsgebäude wird die Hecke durch eine blühende Dauerblumenbepflanzung ersetzt.

Themen in diesem Artikel

News zum Thema

Auch interessant

11.02.2025, ab 08:00:00 Uhr [+4 Termine]
11.02.2025, ab 08:00:00 Uhr [+1 Termine]