Newsroom
Beschlüsse
Sozialausschuss 24.06.2021
Ein Standort für den Waldkindergarten ist gefunden
Text von Stadt Deggendorf|Foto von Stadt Deggendorf|Stand: 25.06.2021 11:39 Uhr|Lesedauer: 2 Minuten

Fragebogen für Seniorinnen und Senioren
Das Seniorenbüro hat in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Horst Kunhardt und Prof. Dr. Christian Rester von der TH Deggendorf den Fragebogen „zur Situation von Menschen älter als 65 Jahre“ erarbeitet. Der Fragebogen wurde vom Ausschuss frei­gegeben und wird an über 800 Seniorinnen und Senioren in der Stadt Deggendorf verteilt werden.

Ärztegewinnungsprogramm
Die Stadt Deggendorf möchte durch entsprechende Anreize interessierte Studierende der Medizin für ihre Famulatur nach Deggendorf holen. Darauf zielt das von der CSU-Stadtratsfraktion vorgeschlagene Ärztegewinnungsprogramm ab. Der Sozialaus­schuss nahm das Konzept zur Kenntnis.

Unterstützung des Vereinslebens und des ehrenamtlichen Engagements in der Stadt Deggendorf
Die Stadtratsfraktion der FREIEN WÄHLER wies darauf hin, dass sich die Corona-Pandemie auch nachteilig auf das örtliche Vereinsleben und das ehrenamtliche Engagement insgesamt auswirkt und beantragte, dass seitens der Verwaltung geeignete Maßnahmen entwickelt werden sollen, dem entgegen zu wirken. Beispielhaft wurden im Antrag Aktionstage mit Vereinen oder ein „Teilhabe-Scheckheft“ für Jugendliche genannt. Die Verwaltung wurde beauftragt, das Thema der Unterstützung des Vereinslebens an den Stadtsportverband heranzutragen, bei den Hilfsorganisationen den Unterstützungsbedarf abzufragen und ggfls. ein Unterstützungskonzept zu erarbeiten. Die Entwicklung eines Konzeptes für ein „Teilhabe-Scheckheft“ wurde vom Ausschuss abgelehnt.

Waldkindergarten Deggendorf
Im Zuge des weiteren Ausbaus von Betreuungsplätzen soll ein Waldkindergarten entstehen. Der Sozialausschuss wurde über den Sachstand zur Errichtung eines Waldkindergartens informiert. Der Standort sei nach langer Suche gefunden, die Betreiberfrage weitgehend geklärt.

Fortschreibung des Bedarfsplans nach dem Bayerischen Kinderbildungs- und betreuungs­gesetz Der Sozialausschuss nahm die regelmäßige Fortschreibung des Bedarfsplans zur Kenntnis.

News zum Thema

Auch interessant

morgen, ab 10:00 Uhr [+97 Termine]
07.08.2021, ab 18:00 Uhr