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Am 21.11.2024 kam der Deggendorfer Verkehrsausschuss zu seiner 4. Sitzung des Jahres zusammen. Hier die wichtigsten Entscheidungen im Überblick:
Neuaufstellung des Verkehrsentwicklungsplans der Stadt Deggendorf
Der Verkehrsentwicklungsplan soll als Richtschnur für Handlungserfordernisse und Entwicklungen im Verkehrsbereich bis zum Jahr 2035 dienen. Ziel war es, einen Leitfaden für die kurz, mittel- und langfristige Entwicklung von Mobilität und Verkehr zu erhalten. Zu den Leitzielen für die städtische Verkehrsplanung gehören
– Verlagerung von Kfz-Fahrten auf den Umweltverbund (Rad-, Fuß- und öffentlicher Verkehr)
– Ausbau und Optimierung des Radwegenetzes
– Optimierung des Verkehrsflusses im übergeordneten Straßennetz
– Verbesserung der Sicherheit und Barrierefreiheit im Fußverkehr
– Vermeidung von Parksuchverkehren und Optimierung des ruhenden Verkehrs
– Förderung neuer Mobilitätsformen
– Der Plan wird nach Vorberatung im Verkehrsausschuss dem Stadtrat vorgelegt.
Ausweisung von Parkplätzen mit zeitlicher Begrenzung im Bereich der Weidenstraße
Im Bereich der Weidenstraße werden neben der Einfahrt zum städtischen Baubetriebshof Parkplätze mit zeitlicher Begrenzung (Montag bis Freitag 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr / mit Parkscheibe 2 Std.) ausgewiesen.
Beschränkung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit im Bereich der Amanstraße auf 30 km/h
Im Bereich der Amanstraße (Bereich Abzweigung Oberer Stadtplatz/Graflinger Straße und Hindenburgstraße/Franz-Josef-Strauß-Straße) wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt.
Ausweisung eines gemeinsamen Geh- und Radweges im Gewerbegebiet Kreuzäcker
Im Bereich Kreuzäcker wird ein gemeinsamer Geh- und Radweg ohne Benutzungspflicht ausgewiesen.
Markierung von Haifischzähnen im Bereich der Tempo-30-Zone Franz-Josef-Strauß-Str. / Weinstraße / Am Sand
Im Bereich der Tempo-30-Zone werden Haifischzähne auf der Fahrbahn markiert.