Wirtschafts-, Tourismus- & Kulturausschuss 09.10.2023
Die wichtigsten Entscheidungen aus der 4. Sitzung

Lastenrad
Am 09.10.2023 kam der Wirtschafts-, Tourismus- und Kulturausschuss zu seiner 4. Sitzung des Jahres zusammen. Hier die wichtigsten Entscheidungen im Überblick:
Etablierung eines Stadtfestes
Gemäß dem Antrag der CSU Stadtratsfraktion Deggendorf soll die erfolgreiche Veranstaltung „Summer Vibes“ mit Vespa-Treffen zu einem kleinen Stadtfest weiterentwickelt werden. Die Verwaltung wurde beauftragt in Kooperation mit dem Stadtmarketing Deggendorf e. V. die Veranstaltung „Summer Vibes“ zu einem Stadtfest weiterzuentwickeln.
Richtlinie zur Lastenradförderung der Stadt Deggendorf
Mit dem Förderprogramm für Lastenfahrräder der Stadt Deggendorf wird und wurde beabsichtigt, den Radverkehrsanteil beim Transport von gewerblichen bzw. privaten Gütern in der Stadt Deggendorf deutlich zu erhöhen. Gleichzeitig wird ein Anreiz geschaffen, das Mobilitätsverhalten zu ändern, was auch zu einer Senkung der CO2-Emissionen und zu einer verringerten Lärmbelastung beiträgt. Um das Programm auch künftig anzubieten, wurde die Empfehlung an den Stadtrat beschlossen das 2023 auslaufende Förderprogramm bis 2026 zu verlängern.
Das Deggendorfer Kulturpaket – Förderrichtlinien für die Stadthalle Deggendorf
Die Förderrichtlinien für die Stadthalle Deggendorf wurden neu überarbeitet. Damit wurde die Empfehlung an den Stadtrat beschlossen, Nonprofit-Veranstaltungen (Kultur- und Brauchtumspflege, Benefizveranstaltungen, Schul- und Abschlussfeiern, Faschings- und Ballfestivitäten, Kinder,- und Jugendangebote) von Vereinen und Schulen, die ihren Sitz in der Stadt Deggendorf haben sowie Projekte, denen ein besonders bürgerschaftliches Engagement zugrunde liegt, finanziell zu fördern.